Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Niederlande kommt Sieg teuer zu stehen

Samstag, 26. März 2005

[1] Von Paul-Daniel Zaharia aus dem Giulesti-StadionDie Niederlande hat die Tabellenführung in der Gruppe 1 mit einer soliden Vorstellung in Bukarest ausgebaut, allerdings wurde der Sieg gegen Rumänien durch die erneute Verletzung von Arjen Robben getrübt.

Auftakt nach Maß

[2] Insgesamt war der Sieg für die Mannschaft von Marco van Basten, der seine Elf aus einer Mischung von Jugend und Erfahrung aufgestellt hatte, hoch verdient. Altstar Phillip Cocu brachte die Gäste bereits nach 38 Sekunden in Führung, ehe der 18-jährige Ryan Babel vom AFC Ajax kurz vor dem Ende das 2:0 markierte.

"Ernsthafte" Verletzung

[3] Außenstürmer Robben durfte von Beginn an ran, obwohl er nach einem Fußbruch erst am Wochenende sein Comeback feierte. Nachdem er sich am 2. Februar verletzt hatte, durfte er am Samstag wieder 17 Minuten für Chelsea FC auflaufen. Allerdings dauerte sein Einsatz gegen Rumänien nur unwesentlich länger, denn schon nach 22 Minuten musste er das Feld humpelnd verlassen. Laut Aussage von Van Basten zog er sich eine "ernsthafte" Wadenverletzung zu.

Pancu scheitert an Van der Saar

[4] Allerdings hatte Robben dem Spiel bis dahin schon seinen Stempel aufgedrückt, denn es war seine Ecke, die PSV Eindhovens Kapitän Cocu zur Führung einköpfte. Die durchaus engagierten Rumänien hatten durch Daniel Pancu die beste Chance in der erste Hälfte, doch Torhüter Edwin van der Saar war auf dem Posten und klärte.

Van Nistelrooij glücklos

[5] Nach etwa einer halben Stunde hatte Ruud van Nistelrooij die große Gelegenheit zum 2:0, aber Rumänien ließ vor der Pause keinen weiteren Treffer mehr zu. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber, angetrieben von ihren fanatischen Fans, dann die Initiative und waren in der 55. Minute dem Ausgleich nahe, allerdings scheiterte Adrian Ilie an der Latte. Auf der Gegenseite blieben auch die Gäste gefährlich, jedoch wusste Bogdan Lobont zuerst gegen Dirk Kuijt und anschließend gegen Van Nistelrooij zu klären.

Konter bringt Entscheidung

[6] Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff schloss Babel einen sehenswerten Konter zum 2:0-Endstand ab. Die Gäste haben damit 13 Punkte auf dem Konto und liegen einen Zähler vor der Tschechischen Republik, die mit 4:3 gegen Finnland die Oberhand behielt. Am Mittwoch trifft Rumänien auf die EJR Mazedonien und muss dabei unbedingt punkten, um nicht den Anschluss zu den Niederlanden und den Tschechen zu verlieren. Die Niederlande spielen am gleichen Abend gegen Armenien, während die Tschechen gegen Andorra antreten.

Die Niederlande zeigte in Rumänien eine ansprechende Vorstellung