Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Historischer Punkt für Andorra

Mittwoch, 9. Februar 2005

Von Igor Panevski

[1] Andorra hat erstmals in seiner Geschichte eine Auswärtsniederlage in einem Pflichtspiel vermeiden können. In der Qualifikationsgruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft erreichte das Team in der EJR Mazedonien ein torloses Unentschieden.

Erste Torszene

[2] Die Mazedonier hatten im Oktober mit 0:1 in Andorra verloren - es war der erste Qualifikationssieg überhaupt für die Hausherren. Heute erkämpften sich die Gäste in Skopje bei eisigen Temperaturen ein Remis. Andorra hatte sogar die erste Chance der Partie. Fernando Silva nutzte einen Fehler von Nikolce Noveski aus und spielte auf Marc Bernaus, der jedoch über das Tor schoss.

Chancen für Mazedonien

[3] Nach 21 Minuten konnte Andorras Torwart Koldo Alvarez nach einem Gewühl im Strafraum einen Schuss von Aleksandar Vasoski aus kurzer Entfernung parieren. Wenig später wurde Mile Krstve von Goran Pandev in Szene gesetzt, sein Schuss aus zwölf Metern war aber zu hoch angesetzt.

Weitere Paraden

[4] Auch im zweiten Durchgang war das Spiel ausgeglichen. In der 54. Minute parierte Alvarez einen Schuss von Artim Sakiri. Mazedoniens Verteidiger Goce Sedloski schaltete sich immer wieder in die Offensive ein und scheiterte sieben Minuten vor Schluss an Koldo Alvarez, der seinem Team den Punktgewinn sicherte.

Chance zum Sieg

[5] In der Nachspielzeit hatte Andorra bei einem Konter sogar die Chance auf den Siegtreffer, doch Julí Sánchez verzog. Wenige Sekunden vor Schluss kamen auch die Hausherren noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. Dragan Cadikovski fand jedoch aus fünf Metern in Koldo Alvarez seinen Meister.

Spiele im März

[6] Andorra, das auf dem sechsten Tabellenplatz - einen Punkt und einen Rang hinter dem heutigen Gegner - bleibt, hofft am 26. März beim Gastspiel in Armenien auf den nächsten Punktgewinn. Die EJR Mazedonien muss am 30. März gegen Rumänien antreten, am gleichen Tag spielt Andorra zu Hause gegen die Tschechische Republik.

Andorras Escura Jordi (links) im Duell mit Mile Krstev