Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Niederlande übernehmen Tabellenführung

Mittwoch, 17. November 2004

Andorra - Niederlande 0:3

[1] Die Niederlande beenden das Jahr 2004 nach dem Sieg gegen Andorra in Barcelona an der Spitze der Qualifikationsgruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Treffsicheres Trio

[2] Philip Cocu sorgte nach 21 Minuten für die Führung der Gäste, die Arjen Robben - der schon den ersten Treffer vorbereitet hatte und auch am dritten beteiligt sein sollte - später mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern ausbaute. Wesley Sneijder sicherte mit seinem Tor zwölf Minuten vor dem Ende den souveränen Sieg.

Debüt von Van Galen

[3] Marco van Basten brachte im Mittelfeld Barry van Galen als Ersatz für den verletzten Rafael van der Vaart. Der 34-jährige Van Galen ist der älteste Spieler, der jemals in der niederländischen Nationalmannschaft debütiert hat. Andorra ging mit der Euphorie des Sieges über die EJR Mazedonien - der erste Pflichtspielsieg in der Geschichte des Landes - in diese Partie.

Ungültiges Tor

[4] Robben hatte die erste Gelegenheit für die Gäste. Er umspielte zwei Verteidiger, doch sein anschließender Schuss verfehlte das Ziel. Nach 13 Minuten köpfte Ildefons Lima den Ball für Andorra ins Netz, doch der Treffer wurde wegen eines Fouls am niederländischen Torhüter Edwin van der Sar nicht gegeben.

Niederländische Tore

[5] Acht Minuten später sorgte Cocu mit einem Kopfball nach Robbens Freistoß für die Führung der Oranjes. Der stark aufspielende Flügelstürmer von Chelsea FC traf seinerseits nach etwa einer halben Stunde mit einem Schuss von der Strafraumgrenze.

Sneijder setzt den Schlusspunkt

[6] Nach 36 Minuten musste Ruud van Nistelrooij mit einer Hüftverletzung vom Platz. Für ihn kam Roy Makaay, und obwohl die Niederländer von da an das Heft in der Hand hatten, mussten sie auf das dritte Tor noch einige Zeit warten. Wieder war Robben der Vorbereiter, der Torschütze hieß diesmal Sneijder.

Enge Kiste

[7] Van Bastens noch ungeschlagene Mannschaft steht nun zusammen mit Rumänien, das heute nicht über ein Unentschieden gegen Armenien hinauskam, an der Spitze der Gruppe 1. Am nächsten Spieltag, dem 26. März, treffen die beiden Spitzenreiter direkt aufeinander. Die Tschechische Republik und Finnland liegen nur einen Punkt hinter dem Spitzenduo, während Andorra mit einem Sieg am 9. Februar in der EJR Mazedonien (die man ja im Oktober schon einmal besiegt hat) auf den fünften Rang klettern könnte.

Marco van Bastens Mannschaft setzte sich durch