Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Andorra feiert historischen Sieg

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Von Lucy Turner im Comunal de Aixovall

[1] Marc Bernaus hat mit seinem Tor nach einer Stunde für den ersten Sieg einer Nationalmannschaft Andorras gesorgt. In den 31 Pflichtspielen vor dem 1:0-Erfolg in der Gruppe 1 gegen die EJR Mazedonien hatte es ebenso viele Niederlagen gegeben.

Schwarze Serie beendet

[2] Andorra hatte in allen bisherigen 13 Partien seit dem ersten Auftreten bei einer WM-Qualifikation für die Titelkämpfe 2002 eine Niederlage hinnehmen müssen, zudem wurden die 18 UEFA-Europameisterschaftspartien verloren. Eine Niederlage gegen Finnland und eine 1:5-Heimpleite gegen Rumäniendas war die bisherige Ausbeute der zur Zeit laufenden Qualifikation. Diese schwarze Serie beendete Bernaus, der beim spanischen Zweitligisten Elche FC unter Vertrag steht. Er bekam an der Strafraumkante eine lange Hereingabe unter Kontrolle, und sein abgefälschter Schuss überwand Torhüter Jane Nikoloskidas Siegtor.

Enge erste Hälfte

[3] Vor der Halbzeit war die Partie eine enge Angelegenheit. Nach acht Minuten hätten die Gäste bereits in Führung gehen können, als Goran Pandev Aco Stojkov bediente, aber Torhüter Koldo Alvarez konnte parieren. Noch vor der Pause konnte sich der Torhüter der Gastgeber zweimal in ähnlicher Weise auszeichnen, aber danach ging es auf beiden Seiten mächtig zur Sache.

Andorra jubelt

[4] Nikoloski musste sich strecken, um in der 52. Minute eine Gelegenheit von Antonio Lima zu vereiteln, als dieser nach einem Eckball per Kopf für Gefahr sorgte. Und acht Minuten später war es soweit. Benaus erzielte das erste Feldtor für Andorra seit zwei Jahren.

Vergebliches Anrennen

[5] Stojkov zwang dann in der 69. Minute Koldo zu einer Parade, als die Gäste auf den Ausgleich drängten, aber Andorra machte die historische Sensation perfekt und rettete die drei Punkte.

November-Spiele

[6] Auch am 17. November ist das Comunal de Aixovall erneut Gastgeberstadion, wenn es gegen die Niederlande geht. Mazedonien, das den Oranjes erst am Samstag ein Remis abgetrotzt hatte, empfängt die Tschechische Republik.

Andorras Torschütze Marc Bernaus