Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Doppelter Koller sorgt für Tschechen-Sieg

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Die Tschechische Republik hat innerhalb von vier Tagen den zweiten Sieg in der FIFA-WM-Qualifikation perfekt gemacht. In der Gruppe 1 gewannen sie auswärts gegen Schlusslicht Armenien in Yerevan deutlich mit 3:0.

Deutlicher Sieg

[2] Mit einem Doppelpack des BV Borussia Dortmund-Stürmers Jan Koller sowie einem mustergültigen Distanzschuss von Tomáš Rosický sicherten sich die Gäste in einem Spiel, das sie zu keinem Zeitpunkt aus der Hand gaben, drei Punkte.

Koller überlegen

[3] Der lange Koller, der der armenischen Abwehr stets überlegen war, hätte die Tschechen in der ersten Minute fast in Führung geschossen. Sein Versuch wurde jedoch auf der Linie geklärt. Zwei Minuten später machte der Riese allerdings alles richtig und verwandelte freistehend einen Freistoß von Marek Heinz per Kopf.

Manucharyan abgewehrt

[4] Der frühe Rückstand schien Armenien wachgerüttelt zu haben und sie setzten auf Konter. In der elften Minute überwand Edgar Manucharyan die tschechische Hintermannschaft, sein Schuss landete jedoch nur auf der Latte. Eine Minute später wurde ein Tor von ihm wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Rosický brilliert

[5] Das sollten im ersten Durchgang die einzigen Chancen für die Hausherren bleiben. In der 31. Minute erhöhte Rosický auf 2:0. Der Mittelfeldspieler dribbelte durch die armenische Abwehr und zog aus 25 Metern Entfernung direkt ins Kreuzeck ab, Schlussmann Edel Bete griff ins Leere.

Bete pariert

[6] Im zweiten Durchgang waren die Tschechen deutlich überlegen, und nur einige Glanzparaden von Bete verhinderten einen größeren Rückstand der Armenier. In der 49. Minute lenkte er einen Schuss von Koller über die Latte, eine Minute später kam er wundersamerweise mit den Fingerspitzen an Libor Sionkos Schuss, der eigentlich schon so gut wie sicher im Netz war.

Kollers zweiter Treffer

[7] Koller hatte weitere Chancen, die Führung der Gäste auszubauen. Schließlich gelang ihm in der 76. Minute doch noch ein zweiter Treffer, als er nach einem tollen Pass des eingewechselten Jirí Jarošik Bete im Tor verlud und den 3:0-Endstand besorgte.

Manucharyan verzieht

[8] Armeniens beste Chance der zweiten Halbzeit hatte Manucharyan, doch sein Schuss in der 82. Minute strich knapp über Cechs Latte. Die Tschechen sicherten sich somit einen deutlichen Erfolg und haben nun aus drei Partien sechs Punkte geholt. Somit sind sie vor dem nächsten Spiel in der EJR Mazedonien am 17. November in ihrer Gruppe weiter gut im Rennen. Armenien bleibt nach dem vierten Spiel ohne Punkt Schlusslicht. Am gleichen Tag treffen sie zu Hause auf Rumänien.

Jan Koller traf zwei Mal für die Tschechen