Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Eremenko führt Finnland zum Sieg

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Mikael Eravuori aus dem Ratina-Stadion

[1] Finnland feierte durch zwei Tore von Shefki Kuqi und einen sensationellen Freistoßtreffer von Alexei Eremenko Jr. einen souveränen Sieg gegen Armenien.

Ohne Forssell

[2] Kuqi, der zuletzt bei seinem englischen Arbeitgeber Ipswich Town FC gute Leistungen gezeigt hatte, erzielte nach acht Minuten den Führungstreffer für die Hausherren, die auf Mikael Forssell verzichten mussten. Der Stürmer fällt aufgrund einer schweren Knieverletzung länger aus. Eremenko Jr. erhöhte nach knapp einer halben Stunde auf 2:0, wenig später gelang Armen Shakhgeldyan der Anschlusstreffer. Kuqi stellte letztlich mit seinem zweiten Tor die Weichen auf Sieg, so dass die Finnen in der Gruppe 1 im vierten Spiel den dritten Sieg feierten.

Abgefälschter Schuss

[3] Finnland wirkte in Tampere zunächst ein wenig nervös, keine Mannschaft wollte in der Anfangsphase die Initiative übernehmen. Mit ihrem ersten richtigen Angriff erzielten die Gastgeber dann den Führungstreffer. Ein Schuss von Eremenko Jr. vom Strafraumrand wurde in den Lauf von Kuqi abgefälscht, dieser drückte den Ball im Rutschen aus kurzer Entfernung über die Linie.

Drei Niederlagen

[4] Mittelfeldspieler Eremenko von US Lecce schoss 20 Minuten später das zweite finnische Tor. Er zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern ins linke obere Toreck. Zu diesem Zeitpunkt schien die dritte Niederlage der Gäste im dritten Spiel so gut wie besiegelt, doch nur vier Minuten später sorgte Shakhgeldyan für neue Hoffnung. Sein Freistoß wurde von Sami Hyypiä abgefälscht und landete unhaltbar für Torwart Antti Niemi im Netz.

Entscheidung durch Kuqi

[5] Die Hausherren wirkten geschockt, versuchten jedoch gleich wieder, die Führung erneut auf zwei Tore auszubauen. Armenien nutzte dies aus und fuhr einige gefährliche Konter. Drei Minuten vor Schluss erlöste Kuqi die Finnen. Nach schöner Einzelleistung schoss er den Ball ins rechte obere Eck und sorgte für die Entscheidung.

Spiele am Mittwoch

[6] Mit dem Sieg im Rücken können die Finnen am Mittwoch mit breiter Brust in den Niederlanden antreten. Armenien empfängt am gleichen Tag die Tschechische Republik.

Alexei Eremenko Jr. feiert sein Tor