Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lange Gesichter in den Niederlanden

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Igor Panevski

[1] Die EJR Mazedonien erreichte mit dem 2:2-Unentschieden in der Qualifikations-Gruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft gegen die Niederlande einen der größten Erfolge ihrer noch jungen Fußballgeschichte. Die Außenseiter kämpften sich zweimal nach einem Rückstand zurück ins Spiel. Goran Pandev und Aco Stojkov glichen jeweils die Führung von Wilfred Bouma und Dirk Kuijt aus.

Verrückte Schlussphase

[2] Die erste Halbzeit brachte nur wenig echte Torchancen, bis das Spiel kurz vor der Pause mit zwei Treffern richtig in Schwung kam. Nach einer Ecke in der 43. Minute stieg der holländische Verteidiger Bouma am höchsten und brachte die Gäste in Führung.

Ausgleich in der Nachspielzeit

[3] Die Gäste waren in Gedanken wahrscheinlich schon in der Kabine, als Mazedonien in der Nachspielzeit zum Ausgleich kam. Stojkov gelangte nach einem langen Pass an den Ball und setzte Pandev hervorragend ein, der aus fünf Metern zum 1:1 einschieben konnte.

Niederlande dominieren

[4] Nach der Pause kamen die Niederländer, die in der Pause von Trainer Marco van Basten wohl einiges zu hören bekommen hatten, wesentlich besser ins Spiel. In der 58. Minute zeigte Mazedoniens Torhüter Jane Nikoloski bei einem Kopfball von Kuijt seine ganze Klasse, doch sieben Minuten später schlug der Stürmer von Feyenoord zu. Ein Schuss von Romeo Castelen fiel genau vor die Füße von Kuijt, der aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung traf.

Ausgleich für den Gastgeber

[5] Mazedonien, das schon in der Qualifikation zur UEFA EURO 2004™ in England ein Unentschieden erreichen konnte, ließ aber nicht den Kopf hängen und nach 70 Minuten war der Ausgleich wieder hergestellt. Nach einer schönen Kombination von Pandev und Stojkov war es diesmal der Spieler von AS Fidelis Andria, der den Ball von der rechten Seite unhaltbar an Edwin van der Sar vorbei ins Netz beförderte.

Letzte Chance

[6] Alles wartete auf den erneuten Führungstreffer der Gäste, die sich als das stärkere Team erwiesen. Aber obwohl sie viel Druck auf die Abwehr der Hausherren ausüben konnten, fanden sie keinen Weg durch die gut gestaffelte Abwehr der Mazedonier. Kurz vor Schluss hätten die Gastgeber sogar noch beinahe den Platz als Sieger verlassen. Aber van der Sar im Tor der Niederländer war bei einem Kopfball von Aleksandar Bajevski auf dem Posten.

100. Länderspiel in Andorra

[7] Das Spiel war das 99. offizielle Länderspiel für die mazedonische Nationalmannschaft. In ihrem 100. treffen sie am Mittwoch auf Andorra. Die Niederländer, die jetzt fünf Punkte hinter dem führenden Duo der Gruppe 1, Finnland und Rumänien, liegen, treffen unterdessen am gleichen Abend in der Amsterdam ArenA auf Finnland.

Edgar Davids im Zweikampf mit Mile Krstev