Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rumänien bleibt dank Mutu Spitzenreiter

Samstag, 4. September 2004

Von Paul-Daniel Zaharia aus dem Ion Oblemenco-Stadion

[1] Rumänien bleibt Tabellenführer der Qualifikationsgruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft - Kapitän Adrian Mutu erzielte in Craiova das Siegtor gegen die EJR Mazedonien.

Einmal mehr Mutu

[2] Der Stürmer von Chelsea FC, der bereits beim 2:1-Sieg im Auftaktspiel gegen Finnland getroffen hatte, verwandelte in der 87. Minute einen Freistoß und sorgte für große Erleichterung bei den 12.000 Fans im Ion Oblemenco-Stadion. Aleksandar Vasovski hatte zuvor Daniel Pancus Führungstreffer egalisiert. Die Gäste mussten die Partie mit zehn Mann beenden, da Velice Šumulikoski eine Minute vor Schluss wegen unsportlichen Verhaltens die Gelb-Rote Karte sah.

Milosevski in Galaform

[3] Rumänien erwischte den weitaus besseren Start in die Partie und hatte eine erste Chance durch Mutus Kopfball, ehe Pancu nach 14 Minuten Mazedoniens Torwart Petar Milosevski mit einem Flachschuss zum 1:0 überwand. Die Hausherren hatten weitere Chancen, Milosevski konnte sich aber mehrfach auszeichnen. Der Schlussmann parierte gegen Pancu, Razvan Rat und Mutu, der es mit einem Fallrückzieher versuchte.

Lobont pariert

[4] Die EJR Mazedonien hielt jedoch dagegen und zeigte kurz vor der Halbzeit, warum man sie nicht unterschätzen sollte. Rumäniens Torwart Bogdan Lobont konnte einen abgefälschten Schuss von Mile Krstev soeben noch abwehren.

Vasovski gleicht aus

[5] Die Gäste wurden nun immer selbstbewusster. Vor allem bei Kontern sorgten sie durch die schnellen Artim Sakiri und Goran Pandev immer wieder für Gefahr. Rumänien wirkte nach dem Seitenwechsel lethargisch, und so war es durchaus verdient, dass den Mazedoniern in der 74. Minute durch einen Kopfball von Vasovski aus kurzer Entfernung der Ausgleich gelang.

Mutu lässt Rumänien jubeln

[6] Dennoch hatten die Hausherren am Ende Grund zum Jubel, denn Mutu verwandelte einen Freistoß aus 22 Metern, nachdem er zuvor von Aleksandr Mitrevski gefoult worden war. Am Mittwoch wollen die Rumänen ihre Siegesserie in Andorra weiter ausbauen, die EJR Mazedonien, die in ihrem ersten Spiel gegen Armenien gewinnen konnte, empfängt erst nächsten Monat die Niederlande.

Der Rumäne Daniel Pancu (links) beim Torschuss