Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Finnland verbucht erste Punkte

Samstag, 4. September 2004

Von Mikael Erävuori aus dem Ratina-Stadion

[1] Finnland hat mit einem souveränen Sieg gegen Andorra die ersten Punkte in der Qualifikationsgruppe 1 für die FIFA-WM 2006 geholt.

Keine Probleme

[2] Zwei Tore von Aleksei Eremenko Jr. und ein Treffer von Aki Riihilahti bescherten den Finnen nach der 1:2-Auftaktniederlage in Rumänien im letzten Monat ein erstes Erfolgserlebnis.

Defensive Gäste

[3] Andorra, das heute sein erstes Qualifikationsspiel bestritt, begann die Partie äußerst defensiv, einzige Hoffnung der Gäste waren offensichtlich die wenigen Standardsituationen.

Frühe Chancen

[4] Finnland bestimmte von Beginn an das Spiel, vor allem von den Flügeln drohte den Gästen durch Mika Nurmelas Flanken erhebliche Gefahr, Jari Litmanen, Mikael Forssell und Sami Hyypiä verpassten allerdings alle die Möglichkeit, ihr Team in Führung zu bringen.

Eremenko trifft

[5] Nach 42 Minuten war es dann Eremenko vorbehalten, mit einem direkt verwandelten Freistoß den Bann zu brechen. Der Mittelfeldspieler von US Lecce hob den Ball aus gut 20 Metern über den hilflosen Torhüter Jesus Luiz Alvarez ins andorranische Tor und sorgte damit erst einmal für etwas Entspannung auf den Tribünen.

Finnland drückt

[6] Nach der Pause drängte Finnland weiter auf das gegnerische Tor und kam durch Riihilahti, einst bei Crystal Palace FC unter Vertrag, zum verdienten 2:0. Der Mittelfeldspieler drückte das Leder in der 58. Minute nach einer Ecke von Eremenko aus drei Metern über die Linie. Sechs Minuten später erzielte Eremenko erneut per Freistoß aus spitzem Winkel den Endstand, Torhüter Alvarez sah dabei nicht gut aus.

Arbeitsloser Niemi

[7] Das war es dann auch an spektakulären Szenen, beide Mannschaften taten bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel. Andorra gelang es in der gesamten Partie nicht, Antti Niemi im Tor der Finnen auch nur einmal zu prüfen. Finnland muss nun nach Armenien reisen, Andorra empfängt Rumänien.

Aki Riihilahti traf für die Finnen