Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rumänien feiert knappen Sieg

Mittwoch, 18. August 2004

Von Paul-Daniel Zaharia aus dem Giulesti-Stadion

[1] Durch ein Tor von Florentin Petre sieben Minuten vor dem Ende konnte Rumänien mit einem Sieg in die Qualifikationsgruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 starten.

Später Trost

[2] Durch den Treffer des Mittelfeldspielers von FC Dinamo Bucuresti hatte die Heimmannschaft ein Polster von zwei Toren. In der Nachspielzeit konnte Aleksei Eremenko mit einem verwandelten Strafstoß für Finnland noch verkürzen. Doch das war nur ein kleiner Trost, da die drei Punkte in Rumänien blieben.

Erfolgreicher dritter Versuch

[3] Adrian Mutu erzielte mit einem verwandelten Freistoß nach fünf Minuten in der zweiten Hälfte die Führung für seine Mannschaft. Der Mann von Chelsea FC hatte den finnischen Torhüter Antii Niemi vorher schon bei zwei aussichtsreichen Standardsituationen geprüft. Mit seinem dritten Versuch hatte er endlich Erfolg, als er seinen Freistoß aus 22 Metern ins rechte Kreuzeck hämmerte.

Umgestellte Abwehr

[4] Der Treffer fiel nach einer müden ersten Halbzeit, in der sich beide Mannschaften erst auf einige Änderungen einstellen mussten. Nach einer Serie von Verletzungen war der rumänische Trainer Anghel Iordanescu dazu gezwungen, eine völlig neue Mannschaft zusammen zu stellen. Er stellte die beiden unerfahrenen Cosmin Barcauan und Sorin Ghionea in die Innenverteidigung.

Gute Möglichkeiten

[5] Iordanescu überraschte auch mit seiner Taktik. Rumänien ist eigentlich für gepflegtes Spiel aus der Abwehr heraus bekannt, doch agierte seine Mannschaft mit einer Serie von langen Bällen auf die Stürmer. Diese Spielweise brachte auch gute Möglichkeiten, denn Dinamo-Stürmer Ionel Danciulescu tauchte gleich drei Mal gefährlich vor Niemis Gehäuse auf, konnte den Ball aber nie im Tor unterbringen.

Späte Absage

[6] Auch Finnland musste seine Mannschaft zwangsläufig umstellen, da Stunden vor dem Spiel noch Mikael Forssell wegen einer Krankheit absagen musste. Dadurch war Jonatan Johansson der einzige Stürmer, und der Mann von Charlton Athletic FC hatte in der ersten Hälfte auch die beste Chance der Gäste. Seinen Kopfball konnte Bogdan Lobont aber noch an die Latte lenken.

Platzverweis

[7] Rumänien kam druckvoll aus der Kabine, bis Mutu schließlich die stabile finnische Abwehr überwinden konnte. Nach 65 Minuten brillierte Mutu erneut mit einem schönen Zuspiel, doch brachte der eingewechselte Florin Cernat den Ball nicht am starken Niemi vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Rumänien nach der Roten Karte für Barcauan dezimiert, konnte die Führung aber durch Petre weiter ausbauen.

Handspiel von Rat

[8] Doch die numerische Überlegenheit Finnlands hielt nur zehn Minuten, bis Mika Vayrynen die Gelb-Rote Karte sah. Und wie Rumänien gelang ihnen danach noch ein Tor, als Eremenko den fälligen Strafstoß nach einem Handspiel von Razvan Rat verwandelte. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät.

Spiele im September

[9] Rumänien empfängt nun am 4. September die EJR Mazedonien, während Finnland gegen Andorra antreten muss. Vier Tag später spielt Rumänien in Andorra, und Finnland fährt nach Armenien. Außerdem treffen in dieser Gruppe die Niederlande und die Tschechische Republik aufeinander.

Finnlands Mika Vayrynen (links) im Duell mit Mirel Radoi