Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Liverpool setzt sich die Krone auf

Mittwoch, 25. Mai 2005

Von Andreas Alf

[1] In einem dramatischen Finale der UEFA Champions League in Istanbuls Atatürk-Olympiastadion hat sich Liverpool FC mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen den AC Milan die wichtigste kontinentale Klub-Trophäe gesichert. Paolo Maldini brachte die Italiener in der Anfangsminute in Führung und Hernán Crespo erhöhte vor dem Seitenwechsel per Doppelschlag. Steven Gerrard, Vladimír Šmicer und Xabi Alonso brachten die Reds aber mit ihren Toren zum 3:3 zurück ins Spiel, ehe Reds-Torhüter Jerzy Dudek den entscheidenden Elfmeter von Andriy Shevchenko halten konnte.

Frühes Tor durch Maldini

[2] Das Endspiel begann mit einem Paukenschlag. Genau 52 Sekunden waren gespielt, als ausgerechnet Milan-Kapitän Maldini die Italiener mit einem fulminanten Volley-Kracher aus zehn Metern nach einem Freistoß von Andrea Pirlo in Führung brachte. Es war ein überaus würdiger Beginn für ein ganz großes Fußball-Fest.

Mailand dominiert

[3] Der Topfavorit aus der Serie A begann fortan dank seiner herausragenden individuellen Klasse und feinem Kombinationsspiel die Partie zu diktieren. Frech die Duelle Mann-gegen-Mann suchend trieb der überragende Pirlo das Ancelotti-Ensemble ein ums andere Mal nach vorne und initiierte somit zumeist über den engagierten Cafu die Offensivbemühungen der eigenen Elf. Nur dem nahezu perfektionierten Abseitsspiel sowie dem auch ansonsten hoch konzentrierten Defensivverhalten ihrer Viererabwehrkette hatten es die Liverpooler zu verdanken, dass Schlussmann Dudek dennoch wenig gefordert wurde.

Crespo erhöht

[4] Nach 39 Minuten musste der Pole dennoch zum zweiten Mal hinter sich greifen. Kaká trieb das Leder per Konter bedingungslos nach vorne und setzte Shevchenko über rechts in Szene, der keine Mühe hatte, den in der Mitte lauernden Crespo per flachem Querpass zu bedienen, und der Argentinier schob zum verdienten 2:0 ein.

Dritter Gegentreffer für die Reds

[5] Mailands Demonstration modernen Fußballs ging aber noch weiter. Nur vier Minuten später war es erneut der filigrane Kaká, der aus der Schaltzentrale heraus abermals Crespo über 30 Meter den Ball derart präzise in den Lauf passte, dass der Torjäger völlig freistehend vor Dudek mit einem Lupfer sogar noch den dritten Treffer erzielen konnte.

Dreierpack bringt Liverpool zurück

[6] Doch wer glaubte, Liverpool sei am Ende, hatte sich maßlos getäuscht. Nach begeisternden 15 Minuten unmittelbar der Pause folgend waren die Reds wieder voll im Rennen. Zunächst köpfte Gerrard nach einer mustergültigen Flanke von John Arne Riise in der 55. Minute zum 1:3 ein, ehe wenige Sekunden später dem eingewechselten Šmicer mit einem 19-Meter-Fernschuss der zweite Treffer gelang. Und schließlich war es Xabi Alonso, der per Foulelfmeter nach exakt einer Stunde Spielzeit zunächst an Dida scheiterte, um im Nachschuss das schier Unfassbare wahr zu machen und den 3:3-Ausgleich zu besorgen.

Mailand geschockt

[7] Die englischen Fans bewegten sich nun in Ekstase, während die geschockten Mailänder den Preis für zu behäbiges Agieren nach dem Seitenwechsel zahlen mussten. Liverpool war jetzt auch spielerisch oben auf und ließ den eigenen Angriffsmotor mit großem Kämpferherz auf Hochtouren kommen. Das Team von Ancelotti war dagegen völlig von der Rolle.

Shevchenko scheitert

[8] Erst in der Verlängerung fand Mailand endlich wieder zu alter Stärke zurück und drängte den englischen Rekordmeister durch konstruktives Flügelspiel zunehmend in dessen eigene Hälfte zurück. Da aber Shevchenko in der 117. Minute gleich zwei Mal spektakulär an Dudek scheiterte, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Dudek avanciert zum Held

[9] Und die beiden Akteure sollten auch dabei zu den Hauptdarstellern werden. Nachdem sowohl Serginho als auch Pirlo und Riise verschossen, Dietmar Hamann, Djibril Cissé, Jon Dahl Tomasson und Šmicer aber verwandelten, hielt Dudek den Elfmeter von Shevchenko und wurde zum Held für die siegreichen Liverpooler.

Die Reds kehren auf den Gipfel des europäischen Vereinsfußballs zurück