Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Milan besiegt Eindhoven

Dienstag, 26. April 2005

Von Lukas Wachten

[1] Der AC Milan hat sich im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Champions League denkbar knapp gegen den PSV Eindhoven durchgesetzt. In der ersten Hälfte waren die Gastgeber das etwas bessere Team und gingen durch Andriy Shevchenko kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung, im zweiten Durchgang dominierten dann aber die Gäste aus den Niederlanden. Milan ließ nach und hatte nur wenige Möglichkeiten, dem PSV fehlte aber die Genauigkeit im Abschluss. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Jon Dahl Tomasson das 2:0.

Milan druckvoll

[2] Die Gastgeber wurden zunächst ihrer Favoritenrolle gerecht und drängten den PSV mit druckvollem Spiel in die eigene Hälfte. Vor allen Dingen über die rechte Angriffsseite versuchten die Italiener zu einem frühen Torerfolg zu kommen. Beinahe wäre dieses Vorhaben auch gelungen, aber Mailands Stürmer Andriy Shevchenko und Hernán Crespo scheiterten mit ihren Versuchen an Torwart Heurelho Gomes.

PSV befreit sich

[3] Erst nach zehn Minuten konnte sich Eindhoven langsam von dem hohen Anfangsdruck befreien und selbst die ersten Angriffsversuche starten, die durchaus für Gefahr vor dem Gehäuse von Brasiliens Nationaltorhüter Dida sorgten. Jefferson Farfán konnte seine Möglichkeiten allerdings nicht nutzen.

Ausgeglichenes Spiel

[4] In der Folgezeit schaffte es Milan nicht an das schwungvolle Spiel der Anfangsviertelstunde anzuknüpfen und so entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie. Die Gastgeber waren zwar häufiger im Ballbesitz, die leichten technischen Vorteile machte der PSV aber mit hoher Laufbereitschaft wieder wett.

Shevchenko trifft

[5] Erst gegen Ende des ersten Durchgangs wurde der Tabellenführer der italienischen Serie A wieder stärker und ging durch Shevchenkos sechsten Treffer im laufenden Wettbewerb in der 42. Minute in Führung. Kaká hatte seinen Mannschaftskameraden mit einem Steilpass gut in Szene gesetzt und der Ukrainer ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob nervenstark zur 1:0-Pausenführung ein.

Eindhoven hellwach

[6] Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es die Gäste aus den Niederlanden, die aktiver aus der Kabine kamen. Milan zog sich zurück und Eindhoven drängte auf den Ausgleich. Beinahe wäre dieser in der 49. Minute gefallen, als Dida einen Schuss von Young-Pyo Lee nicht festhalten und erst im letzten Moment vor dem heranstürmenden Ji-Sung Park retten konnte. Auch in den nächsten Minuten bestimmte der frisch gekürte niederländische Meister die Partie und vor allen Dingen Park brachte die Milan-Abwehr zunehmend in Verlegenheit.

Gefährliche Konter

[7] Die Italiener beschränkten sich in dieser Phase auf gelegentliche, schnell vorgetragene Angriffe, die zumeist über den starken Shevchenko liefen, der in der 58. Minute Gomes zu einer Glanzparade zwang. Nach einer tollen Ballannahme lupfte er das Leder in Richtung Tor und der PSV-Torwart konnte den Ball nur mit größter Mühe über die Latte lenken.

Vergebene Chancen

[8] Eindhoven ließ sich indes nicht beeindrucken und setzte die Gastgeber weiter unter Druck, allerdings mangelte es an der Chancenverwertung. Die Schüsse der PSV-Spieler verfehlten entweder ihr Ziel oder waren leichte Beute für Dida und so blieb es bei der etwas glücklichen Mailänder Führung. In der 67. Minute sah André Ooijer zudem die dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und fehlt der Mannschaft von Trainer Guus Hiddink somit im Rückspiel.

Spannende Schlussphase

[9] Auch in der Schlussphase versuchte Eindhoven noch zum Torerfolg zu kommen, letztlich bestrafte Milan aber die ausgelassenen Chancen und kam durch einen Treffer von Tomasson in der ersten Minute der Nachspielzeit zum etwas schmeichelhaften 2:0. Damit verbesserte sich die Ausgangssituation vor dem Rückspiel in der kommenden Woche in den Niederlanden für die Italiener erheblich.

Andriy Shevchenko erzielte kurz vor der Pause die Führung für Milan