Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Cocu hält Eindhoven im Rennen

Dienstag, 5. April 2005

Von Matthew Spiro aus dem Stade Gerland

[1] Ein spätes Ausgleichstor von Phillip Cocu bescherte dem PSV Eindhoven im UEFA Champions League-Viertelfinale bei Olympique Lyonnais ein respektables Remis und damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche.

Später Ausgleich

[2] Cocu ging in der 79. Minute mit in die Offensive und zog von der Strafraumkante aus ab, der Ball zischte flach ins Netz, für den PSV war es mit der ersten Torchance des Spiels der mehr als glückliche Ausgleich in einer Partie, die bislang ganz im Zeichen des französischen Meisters stand. Florent Malouda hatte Lyon schon in der zwölften Minute in Führung gebracht, danach verpassten es Michael Essien und Sidney Govou trotz bester Chancen, die Führung von Lyon weiter auszubauen.

Beste Elf

[3] Lyons Trainer Paul Le Guen konnte erstmals seit letztem Oktober seine beste Elf ins Spiel schicken; sowohl Außenverteidiger Anthony Réveillère als auch Innenverteidiger Claudio Caçapa kehrten nach langer Pause in die Viererkette zurück. Govou nahm nach überstandener Knöchelverletzung seinen Platz auf dem rechten Flügel ein, neben ihm stürmten in der Mitte Sylvain Wiltord und auf der linken Seite Malouda.

Identische Formation

[4] Die Gäste liefen ebenfalls in Bestbesetzung auf und bauten wie Lyon auf eine 4-3-3-Formation. Cocu zog im Mittelfeld die Fäden, Mittelstürmer Jan Vennegoor of Hesselink wurde von den Flügeln durch Jefferson Farfán und Ji-Sung Park unterstützt. Beide Teams schienen sich in der Anfangsphase gegenseitig zu neutraliseren, vor allem im dicht gedrängten Mittelfeld standen sich die Spieler praktisch auf den Füßen. Juninho Pernambucano riskierte nach acht Minuten einen fulminanten Freistoß aus gut 35 Metern, doch sein Ball zischte knapp über den Kasten der Gäste.

Maloudas Tor

[5] Dieser Versuch des Brasilianers weckte die Heimfans aus ihrer Lethargie und schon bald durften sie sich zusätzlich über die Führung ihrer Truppe freuen. Mahamadou Diarras flache Hereingabe landete bei Govou, der in die Mitte zog, Young-Pyo Lee stehen ließ und Wiltord bediente. Der legte sich den Ball auf den linken Fuß, doch der heranstürmende Malouda schnappte seinem Teamkollegen das Leder weg und hatte Glück, dass sein Schuss noch leicht abgefälscht wurde und so unhaltbar für Heurelho Gomes im Netz einschlug.

Lyon drängt

[6] Es war Lyons 28. Tor im neunten Champions League-Spiel und der 29. Treffer schien nicht lange auf sich warten zu lassen. Doch nach schöner Vorarbeit von Juninho verzog Diarra deutlich. Der französische Meister spielte nun mit breiter Brust und der PSV bekam die schnellen Spitzen von Lyon einfach nicht in den Griff. Vor allem Essien hatte zwei Mal in rascher Folge die Chance zum 2:0 Zunächst köpfte er Wiltords Heringabe in die Arme von Gomes, ehe er mit einem Schuss den Außenpfosten traf.

PSV erwacht

[7] Allmählich aber erwachte der PSV aus seiner Lethargie. Kurz vor der Halbzeit hielt Vennegoor of Hesselink mit rechts einfach mal drauf, verfehlte das Gehäuse aber deutlich. Nach der Pause hatte Lyon Mühe, den Spielfaden wieder aufzunehmen, behielt die Partie aber weiterhin im Griff. Vor allem der emsige Essien wusste zu überzeugen.

Toll gehalten

[8] Vennegoor of Hesselink wäre beinahe nach einer Ecke von Mark van Bommel zum Erfolg gekommen, ehe Essien für eine große Chance der Gastgeber sorgte, als er nach knapp einer Stunde Gouvou bediente. Aber der Franzose, der völlig frei vor Gomes auftauchte, schoss zu ungenau, während der Keeper mit der linken Hand einen tollen Reflex zeigte und diese Möglichkeit vereitelte.

Distanzschuss

[9] PSV-Trainer Guus Hiddink ersetzte in der 71. Minute Farfán durch DaMarcus Beasley, und sofort machten die Gäste einen gefährlicheren Eindruck. Cocu versuchte es zunächst aus der Distanzein Warnschuss für die Abwehr von Lyon. Einen Augenblick später kombinierte der ehemalige niederländische Nationalspieler mit Park, und nach einer schönen Einzelaktion sorgte er mit einem Linksschuss für den Ausgleich. Damit stellte Cocu die Weichen für ein spannendes Rückspiel am Mittwoch kommender Woche.