Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Crespo schießt ManU erneut ab

Dienstag, 8. März 2005

Von Graham Hunter aus dem San Siro

[1] Dank des erneuten Siegtreffers von Hernán Crespo hat sich der AC Milan gegen Manchester United FC durchgesetzt und das Viertelfinale der UEFA Champions League erreicht.

Toller Kopfballtreffer

[2] Der argentinische Stürmer erzielte bereits vor zwei Wochen im Old Trafford den einzigen Treffer der Partie und wiederholte das Kunststück im San Siro. Mitte der zweiten Hälfte überwand er den chancenlosen Tim Howard mit einem sehenswerten Kopfball und sorgte damit für Milans Einzug in die nächste Runde.

Stam kehrt zurück

[3] United musste auf den englischen Nationalverteidiger Gary Neville verzichten, der mit einer Knöchelverletzung ausfiel. Bei Milan fehlte Andriy Shevchenko, dafür brachte Carlo Ancelotti neben Rui Costa und Kaká mit Crespo einen dritten Stürmer. Außerdem kehrte Uniteds ehemaliger Spieler Jaap Stam in die Innenverteidigung zurück.

Selbstbewusster Start

[4] Schon vor dem Spiel sprach die Statistik gegen die Engländer. Erst ein einziges Mal konnten sie in Italien gewinnen, dabei benötigten sie nach der 0:1-Hinspielniederlage unbedingt einen Sieg. Allerdings gingen sie in der ersten Halbzeit hoch konzentriert zu Werke und schienen keinesfalls nervös.

Gute Erinnerungen

[5] Als die Mannschaft von Sir Alex Ferguson das letzte Mal im San Siro-Stadion zu Gast war, setzten sie sich 1999 gegen den FC Internazionale Milano durch und holten später den Titel. Damals kamen sie allerdings mit einer 2:0-Führung aus dem Hinspiel nach Italien und zogen letztendlich mit 3:1 in der Addition in die nächste Runde ein.

Kaká und Giggs überragend

[6] Die besten Chancen in der ersten Hälfte hatten die beiden überragenden Mittelfeldspieler beider Teams - Kaká und Ryan Giggs. In einem Spiel, welches von kurzen Pässen, enger Manndeckung und verbissenen Zweikämpfen bestimmt wurde, waren der junge Brasilianer und der erfahrene Waliser die beiden Protagonisten.

Giggs vergibt

[7] Mitte der ersten Hälfte hatte Giggs die Führung zugunsten der Engländer auf dem Fuß, als er nach einer Kopfballablage von Ruud van Nistelrooij plötzlich frei vor dem Tor stand. Giggs zögerte nicht lange und zog mit links ab, musste jedoch mit ansehen, wie das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei strich. Es war eine von wenigen Torraumszenen in der ersten Hälfte, da beide Innenverteidigungen konzentriert zu Werke gingen. Bei United lieferten neben Rio Ferdinand und Mikaël Silvestre auch Wes Brown und Roy Keane ein hohes Arbeitspensum ab.

Kaká scheitert

[8] Kurz vor der Pause erlaubten sich Ferdinand und Silvestre allerdings doch einen Patzer und gaben so Kaká die Chance zur Führung, aber der Brasilianer scheiterte an der Latte. Zwar sah es von der Tribüne danach aus, als wenn Howard noch mit der Hand am Ball war, doch der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel entschied auf Abstoß.

Milan überzeugend

[9] Die Engländer hielten auch im weiteren Verlauf dem Druck des italienischen Meisters stand, während Milan zu keinem Zeitpunkt mit Uniteds Offensivbemühungen Probleme zu haben schien. Kurz nachdem Ferguson den defensiveren Quinton Fortune für Giggs gebracht hatte, ging Milan doch etwas überraschend in Führung. Die Engländer hatten dem Brasilianer Cafu auf der rechten Seite zu viel Platz gelassen, worauf dieser eine maßgeschneiderte Flanke auf Crespo schlug. Der setzte sich am hinteren Pfosten von seinem Gegenspieler ab und köpfte den Ball gegen die Laufrichtung von Howard zum 1:0 ein.

Van Nistelrooij ohne Glück

[10] United hatte zwar noch einige Chancen zum Ausgleich, doch die Mailänder ließen in der Abwehr nichts mehr anbrennen. Die beste Chance hatte van Nistelrooij kurz vor Ende der Partie, doch der Niederländer, drei Monate ohne Spielpraxis, schoss den Ball freistehend aus kurzer Entfernung am Tor vorbei.