Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayern trotz Niederlage weiter

Mittwoch, 9. März 2005

Von Raphael Honigstein in Highbury

[1] Der FC Bayern München verlor durch Thierry Henrys Treffer mit 1:0 in London, setzte sich aber auf Grund einer starken kämpferischen Leistung und diszipliniertem Abwehrverhalten letztlich verdient durch. Für Arsenal FC erwies sich der Zwei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel als zu groß.

Bayern gegen Arsenal

[2] Felix Magath musste in London kurzfristig auf den erkälteten Torsten Frings verzichten, für ihn begann Sebastian Deisler im rechten Mittelfeld. Im Sturm kam der Peruaner Paolo Guerrero an Seite von Landsmann Claudio Pizarro zu seinem ersten Champions League-Start, weil der verletzte Roy Makaay seinen 30. Geburtstag in München feiern musste. Bei Arsenal ersetzten in der Abwehrmitte Kolo Touré und Philippe Senderos die verletzten Sol Campbell und Pascal Cygan ersetzen.

Mehr Ballbesitz für Bayern

[3] Die Münchner bemühten sich, den Ball zu kontrollieren und Ruhe ins Spiel zu bringen. In den ersten fünfzehn Minuten tat sich wenig in den Strafräumen, doch die Bayern hatten mehr Ballbesitz. Lucio und Robert Kovac hatten Thierry Henry gut in Griff. Die Londoner standen sehr tief und lauerten im eigenen Stadion auf Konter.

Zwei gelbe Karten, drei Torschüsse

[4] Dennis Bergkamp bekam nach einem Foul an Kovac die gelbe Karte und wenig später wurde auch Martin Demichelis verwarnt. Die erste Chance des Spiels hatte Arsenal-Kapitän Patrick Vieira sein Volleyschuss aus 25 Metern verfehlte Oliver Kahns Tor jedoch deutlich. Auf der Gegenseite drang Deisler dynamisch in den Strafraum ein, sein Schuss wurde abgeblockt. Kurz darauf verfehlte Ballack mit einem Versuch aus 15 Metern den Kasten von Jens Lehmann.

Heber von Deisler, Henrys Großchance

[5] Der Torwart der Gunners musste erstmals eingreifen, als Deisler ihn mit einem Heber aus spitzen Winkel überwinden wollte. Lehmann ließ sich nicht überlisten. Es waren schon 42 Minuten gespielt, als es es zum ersten Mal richtig gefährlich im Bayern-Strafraum wurde. Henry rannte mit dem Ball auf Kahn zu, scheiterte aber gegen den heraus gestürzten Schlussmann.

Arsenal wird energischer

[6] Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause. Arsenal spielte nun etwas energischer nach vorn, ohne die Abwehr zu entblößen. Nach einem Freistoß von Henry entwischte Vieira plötzlich Willy Sagnol, verzog jedoch den Schuss aus aussichtsreicher Position. Dann war wieder Bayern an der Reihe Sagnol konnte frei auf Lehmann rennen, sein Pass fand jedoch nicht den mitgelaufenen Guerrero.

Zwei Wechselund ein Tor

[7] Arsene Wenger wechselte Cesc Fabregas und Robert Pires für Jose Antonio Reyes und Mathieu Flamini ein Dann explodierte die Stimmung in HighburyHenry traf zum 1:0. Lucio war an Ashley Coles langem Ball vorbei gesprungen, diese Chance ließ sich der französische Stürmer nicht entgehen. Kahn hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Lehmann pariert glänzend

[8] Die Münchner mussten nun etwas mehr tun. Lehmann wehrte mit einer Glanzparade Ballacks fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze ab. Zehn Minuten vor dem Ende kam Robin van Persie für Fredrik Ljungberg, um die Offensive der Hausherren weiter zu verstärken. Felix Magath reagierte Guerrero verließ den Platz für Verteidiger Thomas Linke.

Der englische Meister drückt vergeblich

[9] Arsenal drängte Bayern nun tief in die eigene Hälfte. Fast hätte Senderos mit einem Kopfball Kahn überwunden, doch der Torwart war auf dem Posten. Auf der Gegenseite kam Pizarro nicht an Lehmann vorbei. Es wurde noch einmal hektisch, doch Bayern ließ sich nicht ein zweites Mal bezwingen.