Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Leverkusen ausgeschieden

Mittwoch, 9. März 2005

Aus der BayArena von Lukas Wachten

[1] Bayer 04 Leverkusen ist gegen den FC Liverpool aus der UEFA Champions League ausgeschieden. Nach der 1:3-Niederlage in England verloren die Rheinländer auch ihr Heimspiel in der ausverkauften BayArena mit 1:3. Bereits nach dem ersten Durchgang hatten sich die Chancen auf ein Weiterkommen auf ein Minimum reduziert. Luis Garcia sorgte mit einem Doppelschlag innerhalb von vier Minuten für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste aus Liverpool. Im zweiten Durchgang waren die Engländer erneut die bessere Elf und Milan Baroš sorgte mit seinem Treffer zum 0:3 für die Entscheidung. Jacek Krzynówek gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.

Verhaltener Beginn

[2] Leverkusens Trainer Klaus Augenthaler hatte lediglich drei Abwehrspieler aufgeboten, da Liverpool nur mit einer echten Spitze in Person von Milan Baroš begann. Dennoch taten die Engländer zunächst etwas mehr für die Offensive, die Gastgeber warteten ab und versuchten das Spiel in Ruhe aufzubauen.

Chancen für Bayer

[3] Nach einer Viertelstunde kam Bayer dann besser ins Spiel und tastete sich immer näher an das von Jerzy Dudek gehütete Tor heran. Landon Donovan und França trafen aber in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig. Auch ein Schuss von Daniel Bierofka in der 25. Minute fand nicht den Weg ins Gehäuse.

Garcias Doppelschlag

[4] Auf der Gegenseite machten es die Gäste besser. In der 28. Minute konnte die Leverkusener Abwehr einen Eckball von Steven Gerrard zunächst noch entschärfen, der Ball kam aber wieder zum Kapitän der Liverpooler und die scharfe Hereingabe verwertete Luis Garcia zur Führung für Liverpool. Nur vier Minuten später war es erneut dieses Duo, das für die Vorentscheidung sorgte. Wieder trat Gerrard zur Ecke an und wieder war es Garcia, der verwandelte.

Liverpooler Pausenführung

[5] Bis zur Pause blieb es bei dieser verdienten 2:0-Führung für die Engländer. Die Leverkusener Stürmer fanden kein geeignetes Mittel, um gegen die gut organisierte Defensive entscheidend zum Abschluss zu kommen. Liverpools Offensive sorgte dagegen mit technisch versiertem Spiel immer wieder für Gefahr vor dem Tor von Jörg Butt.

Leverkusen bemüht

[6] Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ähnliches Spiel, wie in den ersten 45 Minuten. Leverkusen versuchte nach vorne zu spielen, ließ aber die nötige Konsequenz vor dem Tor vermissen und Liverpool blieb durch schnell vorgetragene Konter stets gefährlich. Die besten Möglichkeiten für die Gastgeber hatte França, der in der 56. Minute völlig frei stehend über das Tor schoss, nachdem er von Bierofka mustergültig bedient worden war. Nur wenige Minuten später scheiterte der Brasilianer erneut, Dudek konnte seinen Schuss mit viel Mühe entschärfen.

Baroš trifft

[7] Liverpool machte es auf der anderen Seite erneut besser. Baroš behielt vor dem Tor die Übersicht und traf mit einem platzierten Schuss zur 3:0-Führung. Damit war die endgültige Entscheidung gefallen und so spielte sich die Partie in der Folgezeit überwiegend im Mittelfeld ab. Leverkusen war zwar bemüht, aber es dauerte bis zur 88. Minute, ehe Krzynówek wenigstens den Ehrentreffer erzielte.

Bayer ausgeschieden

[8] Letztlich war es ein verdienter und souverän herausgespielter Sieg für die Gäste. Leverkusen konnte nicht an die guten Leistungen der Heimspiele in der Gruppenphase anknüpfen und verpasste damit den Einzug in die nächste Runde. Liverpool steht dagegen im Viertelfinale der UEFA Champions League.