Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Fenerbahçe nimmt erfolgreich Revanche

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Von Steve Bryant aus dem Sükrü Saraçoglu-Stadion

[1] Fenerbahçe SK hat sich für die vernichtende Niederlage am zweiten Spieltag bei Manchester United FC erfolgreich revanchiert. Die Türken siegten gegen eine enttäuschende Gastmannschaft dank des lupenreinen Hattricks von Tuncay Sanli.

Lyon vor ManU

[2] ManU war bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert, rutschte aber nach der ersten Niederlage in der Türkei noch auf den zweiten Rang zurück. Den ersten Platz belegt am Ende Olympique Lyonnais, das gegen den Tabellenletzten der Gruppe D, den AC Sparta Praha, einen Kantersieg feierte. Fenerbahçe nahm mit diesem Sieg erfolgreiche Rache für die 2:6-Klatsche, die man in Old Trafford einstecken musste. Damit ziehen die Türken mit frischem Selbstvertrauen in den UEFA-Pokal ein.

Umstellungen bei den Gästen

[3] United-Trainer Sir Alex Ferguson gewährte im Hinblick auf das schwere Weihnachtsprogramm einigen seiner Topstars eine Pause. Die Gäste traten mit einer 4-4-1-1-Formation an und boten David Bellion als vorderste Sturmspitze auf. Cristiano Ronaldo - der einzige, der auch beim Sieg am Wochenende über Southampton FC mit dabei war - agierte auf der rechten Seite, die Position hinter Bellion übernahm Liam Miller.

Nobre ist fit

[4] Fenerbahçe hatte die Qualifikation für den UEFA-Pokal bereits in der Tasche und muss am Sonntag ein wichtiges Derby gegen den Istanbuler Stadtrivalen Galatasaray SK absolvieren. Dennoch schickte Trainer Christoph Daum seine stärkste Elf ins Rennen. Márcio Nobre hatte seine leichte Grippe überwunden und wurde rechtzeitig fit. Zusammen mit seinem brasilianischen Landsmann Alex bildete er das Sturmduo, denn der eigentlich gesetzte Pierre van Hooijdonk musste wegen Problemen mit der Achillessehne draußen bleiben. Auf der rechten Abwehrseite ersetzte Önder Turaci den verletzten Deniz Baris.

Erste Gelegenheit

[5] Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando. Kapitän und Linksverteidiger Ümit Özat hatte eine Reihe von guten Aktionen auf seiner Seite, und so bereitete er auch nach sechs Minuten die erste Gelegenheit von Tuncay Sanli vor. ManU-Torhüter Tim Howard war jedoch auf dem Posten.

Chance für Bellion

[6] ManU kam danach besser auf und übte auch etwas Druck auf die Gastgeber aus. Fenerbahçes Abwehr musste eine Reihe von gefährlichen Freistößen über sich ergehen lassen. In der elften Minute kam Bellion aus dem Getümmel zum Schuss, doch der Ball ging am Tor vorbei.

Gastgeber machen Druck

[7] Fenerbahçe war jedoch fest entschlossen, für die Blamage in Old Trafford Rache zu nehmen. Der Druck auf Manchester nahm immer mehr zu, doch die Gastgeber versäumten es, aus einer Serie von Standardsituationen etwas Zählbares zu machen. Die beste Gelegenheit hatte Alex mit einem direkten Freistoß, doch sein Schuss über die Mauer wurde eine leichte Beute von Howard.

Führung für Fenerbahçe

[8] Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte gelang Fenerbahçe dann endlich die hoch verdiente Führung, als Tuncay Sanli mit einem herrlichen Volley zum 1:0 traf. Der Ball schlug unhaltbar für Howard unter der Latte ein. Eine Minute später hebelte Fenerbahçe durch einen wunderbaren Pass von Alex die United-Abwehr aus, doch Marco Aurélios Versuch verfehlte das Tor knapp.

Richardson vergibt

[9] Die junge Manchester-Mannschaft bäumte sich etwas auf und hatte in der 55. Minute die große Chance zum Ausgleich, doch Keiran Richardson traf nur das Außennetz. Bellion hatte zuvor nicht selbst abgezogen, sondern überlegt auf Richardson gespielt, doch dieser zeigte Nerven.

Führung ausgebaut

[10] Wenige Minuten später wurden die Gäste dafür bestraft, als Tuncay Sanli einen Freistoß von Alex zum 2:0 für Fenerbahçe in die Maschen köpfte. Howard war dabei chancenlos. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war erneut Tuncay Sanli zur Stelle und erzielte das 3:0. Nach dem Sieg von Lyon muss sich Manchester jetzt im Achtelfinale mit einem Gruppensieger auseinandersetzen.

Tuncay Sanli feiert seinen Treffer