Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

BayernsKürendet mit Remis

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Von Andreas Alf

[1] Trotz eines frühen Treffers von Roy Makaay konnte der FC Bayern München beim AFC Ajax nicht an die 4:0-Gala im Hinspiel anknüpfen und sicherte sich dank Michael Ballacks Ausgleich in der Amsterdam ArenA bei Gegentoren durch Tomáš Galásek und Nicolae Mitea lediglich ein schmeichelhaftes 2:2-Unentschieden. Damit glückte dieKürdes bereits zuvor für das Achtelfinale qualifizierten deutschen Rekordmeisters in der Gruppenphase der UEFA Champions League nur zur Hälfte. Die Niederländer sicherten sich als Drittplatzierte der Gruppe C zumindest den Verbleib im UEFA-Pokal.

Deisler hinter den Spitzen

[2] Obwohl der Bundesliga-Tabellenführer das für ihn bedeutungslose letzte Gruppenspiel zumCharaktertesterklärt hatte, fehlten in der Startformation einige seiner Leistungsträger. Sebastian Deisler erhielt auf der Spielmacher-Position den Vorzug vor Bastian Schweinsteiger, während in der Vierer-Abwehrkette Martin Demichelis den an Adduktorenproblemen laborierenden Lucio und Tobias Rau den an der Leiste operierten Hasan Salihamidzic ersetzten. Ajax-Trainer Ronald Koeman gab Ryan Babel, Nicolae Mitea und Nigel de Jong den Vorzug vor Rafael van der Vaart, Nourdin Boukhari und Ioannis Anastasiou.

Traumstart durch Makaay

[3] Ausgerechnet Makaay sorgte bei seiner Rückkehr nach Amsterdam für einen Gäste-Auftakt nach Maß. Zdenek Grygera unterschätzte nach neun Spielminuten eine Flanke von Samuel Kuffour und verlängerte diese per Kopf ungewollt auf den lauernden niederländischen Nationalstürmer, der das Leder wie in einem Lehrfilm annahm und aus spitzem Winkel per Drop-Kick zur Führung der Bayern ins lange Eck drosch.

Ajax drückt

[4] Spätestens jetzt waren auch die Platzherren wach. Der Spitzenklub aus der Ehrendivision suchte fortan sein Heil in der bedingungslosen Offensive und hätte acht Minuten nach dem ersten Schock zum Ausgleich kommen können, doch Oliver Kahn parierte einen 18-Meter-Kracher von Hakem Trabelsi reaktionsschnell. Wenig später tauchte Babel nach feinem Zuspiel von Wesley Sneijder freistehend vor dem Bayern-Schlussmann auf, doch sein Abschluss landete in den Zuschauerrängen.

Verdienter Ausgleich

[5] Amsterdams erhöhter Druck sollte sich dennoch auszahlen. Demichelis fälschte einen eher harmlosen Schuss von Galásek nach 38 Minuten derart unglücklich ab, dass er unhaltbar hinter Kahn zum absolut verdienten 1:1-Ausgleich im Netz einschlug.

Abseits verhindert Bayern-Rückstand

[6] Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild Das Star-Ensemble von der Isar ließ sich unerklärlich tief in die eigene Hälfte drängen und lud Ajax zum Anrennen ein. Nach 58 Minuten feierten die Anhänger des Gastgebers bereits den Führungstreffer, als abermals de Jong einen Freistoß-Lupfer von Sneijder zunächst an die Querlatte und dann ins Tor köpfte, doch der portugiesische Unparteiische Lucilio Batista entschied auf Abseits.

Mitea trifft

[7] Doch nur sechs Minuten später hatten die Heim-Fans wirklichen Grund zur Freude. Kuffour verlor den Ball vor dem eigenen Strafraum an Mitea, der Rumäne spielte einen blitzschnellen Doppelpass mit dem starken Sneijder und schob eiskalt vor Kahn zum 2:1 ein.

Ballack gleicht aus

[8] Erst in der Schluss-Viertelstunde kamen die Bayern wieder besser ins Spiel und erwiesen sich als so effektiv wie nur möglich. Der ansonsten unauffällige Ballack schraubte sich nach 78 Minuten unnachahmlich in die Luft und nickte eine Flanke von Roberto souverän zum 2:2-Endstand ein.

Auslosung nächste Woche

[9] Beide Klubs werden mit Spannung den 17. Dezember erwarten, wenn in Nyon die Auslosung für die nächste Runde der Europapokal-Wettbewerbe stattfindet. Am 22. oder 23. Februar sowie am 8. oder 9. März 2005 wartet ein Sieger der sieben anderen Gruppen der Champions League auf die Münchener, während die fortan im UEFA-Pokal konkurrierenden Niederländer am 16. oder 17. sowie am 24. Februar 2005 auf die europäische Bühne zurückkehren werden.

Roy Makaay sorgte für den ersten Treffer der Begegnung