Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Leverkusen im Achtelfinale

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Aus der BayArena von Lukas Wachten

[1] Bayer 04 Leverkusen hat am letzten Spieltag der Gruppe B den FC Dynamo Kyiv mit 3:0 besiegt und damit den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League perfekt gemacht. 22.500 Zuschauer in der ausverkauften BayArena sahen ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel, in dem Leverkusen die besseren Chancen hatte, die Gäste aber mit ihren schnellen Kontern bis zum Schluss gefährlich waren. Die Treffer für Leverkusen erzielten Juan, Andriy Voronin und Marko Babic.

Guter Beginn

[2] Von der ersten Minute an spielten beide Mannschaften erstaunlich offensiv. Bereits nach drei Minuten hatte Paul Freier die erste Möglichkeit für Leverkusen, Oleksandr Shovkovskyi im Dynamo-Tor hatte allerdings wenig Mühe den Schuss zu parieren. Im Gegenzug scheiterte Oleh Husyev aus der Distanz. Nur wenige Minuten später hatte Andriy Voronin die beste Chance der Anfangsphase. Nach einem Traumpass von Kapitän Jens Nowotny umdribbelte er die gesamte Abwehr der Gäste, der anschließende Schuss ging aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Leverkusen stärker

[3] Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich Bayer ein leichtes Übergewicht, Kyiv blieb aber bei den schnell durchgeführten Gegenstößen stets gefährlich. Die besseren Tormöglichkeiten hatten allerdings die Gastgeber, vor allen Dingen Voronin machte viel Druck nach vorne. Dem Ukrainer war anzumerken, dass er gegen seine Landsleute besonders motiviert war.

Unentschieden zur Halbzeit

[4] Auch in der Schlussphase der ersten Hälfte hatten beide Teams noch Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 38. Minute spielte Maris Verpakovskis seinen Sturmpartner Kleber frei, aber als dieser gerade einschieben wollte, konnte Roque Júnior im letzten Moment eingreifen. Im direkten Gegenzug hatte dann Robson Ponte das 1:0 auf dem Fuß. Nach einem Pass von Bernd Schneider war er völlig frei, bekam aber den Ball nicht unter Kontrolle. So blieb es letztlich zur Pause beim torlosen Unentschieden, beide Mannschaften hatten aber abwechslungsreichen Fußball geboten.

Juan trifft

[5] Der zweite Durchgang begann ähnlich schwungvoll, wie der erste. Ein abgefälschter Schuss von Kleber ging in der 48. Minute nur knapp über die Querlatte. Nur drei Minuten später fiel dann aber die Führung auf der anderen Seite. Voronin zirkelte eine Ecke genau auf den Kopf von Juan, der Torwart Shovkovskyi keine Chance ließ.

Voronin überragend

[6] Bayer wirkte nach diesem Treffer wie befreit und kam zu weiteren Großchancen. Der überragende Voronin traf mit einem tollen Schuss den linken Pfosten und nur eine Minute später spielte er Berbatov frei, der alleine auf das Tor zulief, den Torwart umspielte, dann aber am leeren Tor vorbei schoss.

Bayer im Glück

[7] So blieb es bei der knappen Führung und die Gäste drehten noch einmal auf und kamen zu einigen Chancen. Die beste Möglichkeit hatte Rodolfo, der mit einem Kopfball Jörg Butt im Tor der Leverkusener schon bezwungen hatte, Schneider konnte aber auf der Linie für seinen Keeper retten.

Entscheidung durch Voronin

[8] In der 77. Minute hatte das Zittern für Bayer-Coach Klaus Augenthaler dann ein Ende. Voronin krönte seine tolle Leistung mit dem 2:0. Nach feiner Vorarbeit von Schneider hatte er keine Mühe aus kurzer Distanz zu vollenden. Vier Minuten vor Schluss sorgte Babic dann sogar noch für das 3:0. Für Leverkusen bedeutete der dritte Sieg im dritten Heimspiel nicht nur den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League, sondern auch den Gruppensieg in der Gruppe B.

Der überragende Andriy Voronin (rechts) im Zweikampf mit Andriy Husin