Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Milan dank Kantersieg im Achtelfinale

Mittwoch, 24. November 2004

Von Ivan Carvalho aus dem Giuseppe Meazza-Stadion

[1] Mit einem wahren Torfeuerwerk in der zweiten Hälfte, in der Kaká und Hernán Crespo jeweils zwei Mal erfolgreich waren, sicherte sich der AC Milan den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League. Zwar hätte gegen den FC Shakhtar Donetsk schon ein Unentschieden genügt, doch die Gastgeber fertigten die Ukrainer mit 4:0 ab und setzten sich damit vor dem FC Barcelona an die Tabellenspitze der Gruppe F.

Nur ein Stürmer

[2] Da die beiden Torjäger Andriy Shevchenko und Jon Dahl Tomasson aufgrund ihrer leichten Blessuren geschont wurden und Filippo Inzaghi verletzungsbedingt bis Februar ausfällt, brachte Trainer Carlo Ancelotti mit Crespo lediglich einen Stürmer. Er sollte vom Brasilianer Kaká und dem portugiesischen Spielmacher Rui Costa unterstützt werden.

Vukic vergibt

[3] Bei Shakhtar fehlten die gesperrten Verteidiger Cosmin Barcauan und Anatoliy Tymoshchuk, die gegen Celtic FC vom Platz geflogen waren. Dafür konnte Matuzalem nach überstandener Verletzung wieder spielen und verstärkte das Mittelfeld. Schon früh setzten die Ukrainer den italienischen Meister unter Druck und Zvonimir Vukic vergab nach fünf Minuten die erste Chance, als er mit einem Schuss an Dida scheiterte.

Gute Kombination

[4] Milan reagierte mit einer sehenswerten Kombination zwischen Crespo und Rui Costa, dessen Schuss jedoch in den Armen von Torhüter Jan Laštuvka landete. In der 18. Minute köpfte Kaká dann eine Flanke seines Landsmanns Cafu über die Latte.

Internationale Aufstellung

[5] Donetsk, bei denen eine Multi-Kulti-Truppe ohne einen einzigen Ukrainer zum Einsatz kam, spielte weiter mutig nach vorne und hatte auch einige Chancen, konnte diese jedoch nicht in Zählbares ummünzen. In der 40. Minute war es abermals Kaká, der nach schöner Vorarbeit von Clarence Seedorf aus kurzer Distanz scheiterte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte hatte der freistehende Rui Costa die riesige Gelegenheit zur Führung, brachte den Ball aber nicht im Tor unter.

Shakhtar scheitert doppelt

[6] Nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff kam Shakhtar erneut gefährlich vors Mailänder Tor. Matuzalem hatte den nigerianischen Stürmer Julius Aghahowa mit einem langen Ball bedient, der ließ noch zwei Verteidiger stehen, verfehlte dann aber das Tor. Eine Minute später war es Matuzalem selbst, der aus der zweiten Reihe nur knapp über die Latte schoss.

Sehenswerte Führung

[7] Auf der Gegenseite rächte Milan die vergebenen Chancen Shakhtars mit bekannter Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Nach einer traumhaften Kombination über Rui Costa und Cafu kam der Ball in die Mitte des Strafraums zu Kaká, der mit einem Flugkopfball die Führung erzielte. Nur Sekunden später erhöhte Crespo auf 2:0, als er nach einen Steilpass von Rui Costa an drei Verteidigern und Torwart Laštuvka vorbei ging, ehe er die Kugel ins leere Netz schob.

Späte Treffer

[8] Beflügelt von seinem Treffer versuchte es Crespo mit einem Fallrückzieher, den Laštuvka aber mit einem fantastischen Reflex parieren konnte. In der 85. Minute traf der Argentinier dann aber doch noch einmal ins Schwarze. Einen Kopfball von Seedorf konnte Laštuvka zwar noch abwehren, doch gegen Crespos Abstauber war auch er machtlos. In der Nachspielzeit durfte auch Kaká noch einmal ran. Im Anschluss an einen Steilpass ließ er seinen Gegenspieler Darijo Srna aussteigen, ehe er den Ball durch die Beine von Laštuvka zum 4:0 einschoss.

Julius Aghahowa im Zweikampf mit Clarence Seedorf