Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Juves Minimalisten nicht zu stoppen

Dienstag, 23. November 2004

Von Ivan Carvalho aus dem Stadio Delle Alpi

[1] Durch einen Treffer von Marcelo Zalayeta kam Juventus FC in der Gruppe C gegen den AFC Ajax zum fünften 1:0-Sieg in Folge. Während die Italiener schon vorher als Gruppensieger feststanden, ist Ajax nun ohne Chance, noch das Achtelfinale zu erreichen.

Pause für Stammspieler

[2] Juve, das vor diesem Spieltag sechs Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München hatte, hatte in dieser Saison noch kein einziges Tor kassiert und konnte es sich leisten, in Amsterdam den zwei Stammspielern Alessandro Del Piero und Fabio Cannavaro eine Ruhepause zu gönnen, Ajax-Trainer Ronald Koeman setzte dagegen auf volle Offensive.

Babels Debüt

[3] Der uruguayische Oldie Paolo Montero nahm Cannavaros Platz ein, sein Landsmann Zalayeta lief im Sturm neben Zlatan Ibrahimovic auf, der vor dieser Saison von Ajax zu Juve gewechselt war. Bei den Niederländern kam der erst 17-jährige Ryan Babel an der Seite des ebenfalls unerfahrenen Argentiniers Mauro Rosales im Sturm zu seinem Europapokaldebüt.

Patzer von Maxwell

[4] Nach sechs Minuten bereitete der schwedische Nationalspieler Ibrahimovic die erste Möglichkeit dieser Partie vor, doch Alessio Tacchinardi jagte seinen Pass über die Querlatte. In der 15. Minute nutzte Juve seine zweite Möglichkeit jedoch konsequenter. Mauro Camoranesi jagte Maxwell am gegnerischen Strafraum den Ball ab und bediente Zalayeta, der eine Schuhspitze vor Torhüter Hans Vonk an den Ball kam und die Italiener in Führung brachte.

Starker Buffon

[5] Ajax zeigte sich jedoch unbeeindruckt und wäre durch Rafael van der Vaart fast postwendend zum Ausgleich gekommen. Doch der 25-Meter-Freistoß des Ajax-Spielmachers wurde von Italiens Nationaltorhüter Gianluigi Buffon fantastisch pariert.

Überragender Nedved

[6] Die Mannschaft von Koeman mühte sich nach Kräften, konnte die Juve-Abwehr aber nur selten in Verlegenheit bringen. Drei Minuten vor der Pause hatte Turin bei einem Konter die Gelegenheit, vorzeitig alles klar zu machen, als der bärenstarke Pavel Nedved mit einem herrlichen Solo die Abwehr der Niederländer auseinander riss und Zalayeta bediente. Der legte sofort auf Ibrahimovic auf, doch der Schwede zielte ein paar Zentimeter zu hoch.

Letztes Aufbäumen

[7] Nourdin Boukhari bediente dann Babel, doch dem Youngster versagten in seinem ersten Europapokalspiel freistehend die Nerven. Dann brachte Koeman mit dem Rumänen Nicolae Mitea einen weiteren Jungstar, doch die beste Chance hatte Juve durch Emerson, dessen Kopfball von Maxwell aber in letzter Sekunde noch von der Linie gekratzt wurde.

Wechselspiele

[8] Dann wechselten beide Seiten ihre Teams kräftig durch, bei Juve gingen Camoranesi und Ibrahimovic für Ruben Olivera und Olivier Kapo, Koeman brachte Wesley Sneijder für Nigel De Jong, doch es half alles nichts mehr, durch den gleichzeitigen Sieg der Bayern gegen Maccabi Tel-Aviv FC ist Ajax erneut in der Gruppenphase gescheitert.

Marcelo Zalayeta war Juves Matchwinner