Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Zitterpartie in Kiew

Dienstag, 23. November 2004

[1] Der FC Dynamo Kyiv trotzte dem Wetter und zehn tapfer kämpfenden Römern und schob sich in der UEFA Champions League-Gruppe B mit zwei späten Treffern im Valery Lobanovskiy-Stadion an die Spitze.

Unentschieden reicht

[2] AS Romas Verteidiger Traianos Dellas köpfte in der 72. Minute den Ball ins eigene Tor, ehe Maxim Shatskikh mit seinem Treffer zehn Minuten später den Endstand herstellte. Durch das Unentschieden von Real Madrid CF gegen Bayer 04 Leverkusen würde Dynamo im letzten Spiel in der BayArena ein Unentschieden reichen, um die nächste Runde zu erreichen.

Chancenlos

[3] Gegen die späten Tore war Romas Torwart Ivan Pelizzoli, der das ganze Spiel in kurzem Trikot absolvierte, chancenlos. Zuvor hatte er mit zwei Glanzparaden seine Mannschaft im Spiel gehalten. Aber gegen den Kopfball von Dellas nach einer Flanke von Tiberiu Ghioane ins eigene Netz war er machtlos. Und auch beim Treffer von Shatskikh, dessen 100. Treffer im Trikot von Dynamo, hatte er keine Chance.

Starker Schneefall

[4] Schon vor dem Spiel standen die Chancen schlecht für Roma. Die Italiener musste acht Spieler der ersten Elf ersetzen; darunter Schlüsselspieler wie Daniele De Rossi, Olivier Dacourt, Vincenzo Montella und Francesco Totti. Und auch die äußeren Umstände waren nicht für die Römer geschaffen. Während des gesamten Spiels herrschten eisige Temperaturen und starker Schneefall.

Wenig Chancen

[5] Das Wetter schien die Spieler zu Beginn nicht zu beeinflussen und die Abwehr der Römer störte die Gastgeber immer wieder im Mittelfeld. Deshalb waren Chancen rar. Nach einer Ecke von Oleh Gusev köpfte Diogo Rincón aus acht Metern neben das Tor. Das war auch die einzige Möglichkeit in den ersten 30 Minuten.

Ferrari klärt

[6] Dynamo kam mit den schlechten Verhältnissen besser zurecht und dominierte das Spiel bis zur Halbzeit. Die Roma musste sich mit zwei furiosen Rettungstaten begnügen. Erst klärte Matteo Ferrari gegen Maris Verpakovskis und dann gegen Kleber. Roma hatte in der ersten Hälfte nur eine Chance, als Antonio Cassano Luigi Sartor auf der rechten Seite in Szene setzte. Alberto Aquilani köpfte nach dessen Flanke aber am Tor vorbei. Eine symptomatische Szene für Romas Spiel.

Dynamo scheitert

[7] Nur eine Minute nach der Pause wäre Dynamo beinahe in Führung gegangen. Aber Guiseppe Scurto klärte bei Gusevs Schuss, nachdem Diogo Rincón eine Flanke von Ghioane verlängerte. Während Dynamo weiter stürmte, ersetzte Roma-Trainer Luigi Del Neri den schwachen Stürmer Mido durch Mittelfeldspieler Gaetano D'Agostino. Dadurch rutschte Cassano mehr in die Spitze.

Pelizzoli mit starken Paraden

[8] Der Wechsel beflügelte Dynamo und die Gastgeber übten immer mehr Druck auf das Gehäuse der Gäste aus. Nach einer Stunde wäre den Ukrainern dann beinahe die Führung gelungen. Der gefährliche Verpakovskis sah den Ball wohl schon im Tor, als er aus zwei Metern abzog. Aber der glänzende Pelizzoli lenkte das Leder mit einem großartigen Reflex noch über die Querlatte. Nach der folgenden Ecke parierte der Torwart erneut glänzend bei einem Schuss von Andrii Husin aus fünf Metern.

Scurto mit Gelb-Rot

[9] Nur Minuten später sorgte Dellas mit seinem Eigentor für die Führung der Gastgeber. Wieder einmal sah Romas Abwehr, die seit dem Februar 2003 nicht mehr ohne Gegentreffer auf europäischer Bühne bleiben konnte, schlecht aus. Scurto foulte dann rüde Kleber, nachdem der Brasilianer eine Chance auf die Führung vergeben hatte, und erntete dafür die Gelb-Rote Karte.

Shatskikh trifft

[10] Dynamo sicherte den Sieg acht Minuten vor dem Schlusspfiff, als Diogo Rincón Candela ausspielte und mit seiner Hereingabe den freien Shatskikh fand, der nur noch einzuschieben brauchte. Roma kann jetzt am letzten Spieltag gegen Madrid nur noch als Spielverderber in Erscheinung treten, Kiew hat sein Schicksal selbst in der Hand.