Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Deportivo scheidet torlos aus

Dienstag, 23. November 2004

Von Paris Ayiomamitis aus dem Piräus-Stadion

[1] Ein Tor von Predrag Djordjevic genügte Olympiacos CFP, um sich in der Gruppe A gegen RC Deportivo La Coruña durchzusetzen und die Tür zum zweiten Achtelfinale der Vereinsgeschichte weit aufzustoßen. Deportivo dagegen hat keine Chance mehr auf ein Weiterkommen.

Matchwinner Djordjevic

[2] Deportivo kämpfte verbissen und Olympiacos machte sich das Leben durch zahlreiche vergebene Chancen auch nicht gerade leichter. Die Spanier, die unbedingt drei Punkte zum Verbleib in der Königsklasse gebraucht hätten, knickten schließlich in der 68. Minute ein, als Djordjevic nach Zuspiel von Rivaldo erfolgreich abschloss.

Spitzenreiter Olympiakos

[3] Olympiakos, jetzt Gruppenerster mit zehn Punkten nach fünf Spielen, würde am letzten Spieltag ein Unentschieden gegen Liverpool FC, das in der anderen Partie der Gruppe A mit 0:1 bei AS Monaco FC unterlag, für den Einzug ins Achtelfinale reichen. Deportivo, das kein Tor in den bisherigen fünf Spielen erzielen konnte, steht als Gruppenletzter bereits fest.

Auf Angriff eingestellt

[4] Der Trainer der Griechen, Dušan Bajevic, brachte mit Ioannis Okkas, der nach einer Fußverletzung wieder fit war, und mit Giovanni zwei Stürmer, der Brasilianer Rivaldo sorgte dahinter für weitere Offensivkraft.

Djordjevic in Startelf

[5] Nery Alberto Castillo fand sich überraschenderweise auf der Auswechselbank wieder, da Bajevic Djordjevic stattdessen im Mittelfeld eine Chance gab, während er im Abwehrzentrum auf Gabriel Schürrer und Georgios Anatolakis vertraute. Den defensiv ausgerichteten Stylianos Venetidis stellte er auf die linke Seite, um sich dort Deportivos Pedro Munitis zu widmen.

Olympiakos drückt

[6] Olympiakos zeigte Angriffslust vor allem über die Außen und Rivaldo forderte gleich nach zwei Minuten die Abwehr der Gäste. Er dribbelte elegant in den Strafraum, verlor dort jedoch den Ball, bevor er zum Abschluss kam. In der achten Minute spielte Giovanni dann Okkas frei, Torhüter José Molina konnte den Schuss des Zyprioten jedoch parieren.

Molinas Rettungstaten

[7] Unbeeindruckt versuchte es Olympiakos weiter und Rivaldo vergab die nächste Chance, nachdem sich Venetidis auf der linken Seite hatte durchsetzen können und auf den Brasilianer passte. Okkas versuchte sein Glück erneut in der 15. Minute, doch auch hier konnte Molina seinen Kopfball nach einer Rivaldo-Ecke noch über den Querbalken lenken. Fünf Minuten später war Depors Bester wieder auf dem Posten, als Ieroklis Stoltidis es aus kurzer Distanz versuchte.

Luques Chance

[8] Olympiakos blieb weiterhin glücklos. Nach einer halben Stunde spielte Giovanni einen Pass genau in den Lauf von Pantelis Kafes, der das Leder über Molina hob, jedoch nur die Latte traf. Deportivos erste Gelegenheit hatte Luque in der 38. Minute, doch Antonios Nikopolidis konnte parieren.

Deportivo kämpft

[9] Deportivo zeigte nach dem Seitenwechsel mehr Initiative und Engagement, Olympiakos behielt aber dennoch das Heft in der Hand. Die Griechen wollten unbedingt das Tor, vorerst sollte es ihnen aber versagt bleiben. Auch Georgios Georgiadis und Giovanni verpassten knapp.

Siegtor

[10] Olympiakos durfte dann nach 68 Minuten endlich jubeln. Rivaldo konnte im Strafraum mit einem genialen Pass Djordjevic in Szene setzen, der aus kurzer Distanz Molina bezwang. Deportivo versuchte zu kontern, hatte aber wieder mal keinen Erfolg, somit geht es am abschließenden 6. Gruppenspieltag nur noch für Olympiakos um wichtige Punkte.

Giovanni meistert einen Zweikampf mit Lionel Scaloni