Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Robben schießt Chelsea ins Achtelfinale

Dienstag, 2. November 2004

[1] Durch einen Sieg über den PFC CSKA Moskva hat sich Chelsea FC als erste Mannschaft in dieser Saison für das Achtelfinale der UEFA Champions League qualifiziert.

Siegeshungriger Mourinho

[2] José Mourinho kommt seinem Traum, den Titel als Trainer mit einer anderen Mannschaft zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, immer näher, denn Chelsea blieb auch im vierten Spiel der Gruppe H siegreich. Damit ist den Londonern der Einzug in die nächste Runde nicht mehr zu nehmen.

Krasic von Beginn an dabei

[3] Nach der 0:2-Niederlage an der Stamford Bridge am dritten Spieltag ist CSKA dem Gewinn der russischen Meisterschaft ein großes Stück näher gekommen, allerdings kamen sie am Samstag nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Krylya Sovetov Samara hinaus. Evgeny Aldonin, der am Wochenende verletzt war, saß heute wieder auf der Bank, wurde aber erneut durch Miloš Krasic ersetzt.

Drei Stürmer

[4] Mourinho entschied sich, mit drei Stürmern zu spielen, Arjen Robben und Damien Duff sollten den in der Sturmspitze agierenden Eidur Gudjohnsen über die Außen unterstützen. Didier Drogba fehlte verletzungsbedingt, während Willam Gallas auf der linken Verteidigerposition Wayne Bridge ersetzte und Claude Makalele für Alexei Smertin im Mittelfeld zum Einsatz kam.

Robben trifft

[5] In ihrem ersten Pflichtspiel in Russland überhaupt geriet Chelsea von Beginn an unter Druck, doch die Abwehr um John Terry und Ricardo Carvalho ließ keine zwingenden Torchancen der Moskauer zu. Dafür nutzte Arjen Robben auf der Gegenseite nach 24 Minuten die erste gute Gelegenheit zum Führungstreffer. Nach schöner Vorarbeit von Duff, der den Ball mit der Hacke für den Niederländer auflegte, schob Robben den Ball überlegt zum 1:0 ein.

Semak rettet

[6] In der Folgezeit drängte Chelsea auf den zweiten Treffer und CSKA fand sich fast permanent in der eigenen Hälfte wieder. Sergei Semak rettete für die Gastgeber in höchster Not, als er einen Schuss von Gudjohnsen auf der Linie klären konnte. Chelseas Schlussmann Petr Cech musste vor dem Ende der ersten Halbzeit, in der Chelsea haushoch überlegen war, nur ein einziges Mal ernsthaft ins Geschehen eingreifen, konnte Vágner Loves Versuch jedoch parieren.

CSKA vergibt Elfer

[7] Nur 90 Sekunden nach Wiederanpfiff hatte CSKA die riesige Gelegenheit zum Ausgleich, nachdem Glen Johnsen seinen Gegenspieler Yuri Zhirkov im eigenen Strafraum zu Fall gebracht hatte. Allerdings schoss Vágner Love den Ball nicht ins Tor, sondern in den Moskauer Nachthimmel.

Jarošik scheitert knapp

[8] Nachdem Mourinho zu Beginn der zweiten Hälfte Paulo Ferreira für den verletzten Gallas gebracht hatte, kam CSKA öfters gefährlich vor das Tor der Engländer. Jarošik scheiterte nach einer Ecke per Kopf nur knapp, und auch sein Schuss aus der zweiten Reihe zwang Cech zu einer Glanzparade.

Kezman sorgt für frischen Wind

[9] Für die letzten 20 Minuten kam Ivica Olic bei den Hausherren, doch auch er konnte das Spiel der Moskauer nicht mehr entscheidend beleben. Dafür nahm Chelsea wieder das Heft in die Hand, angetrieben von dem ebenfalls eingewechselten Mateja Kezman.

Lampard verfehlt

[10] Jarošik versuchte es kurz vor dem Ende nochmals mit einem Fallrückzieher, doch er blieb ebenso erfolglos wie Frank Lampard auf der Gegenseite, der aus kürzester Distanz an Igor Akinfeev scheiterte.

CSKA empfängt Porto

[11] Die Russen müssen jetzt am 24. November im eigenen Stadion gegen den FC Porto antreten, während Chelsea in London Paris Saint-Germain FC empfängt. Allerdings kann sich der letztjährige Halbfinalist nun beruhigt auf den Februar vorbereiten, wenn in der Königsklasse die Achtelfinalpartien ausgetragen werden.

Arjen Robben freut sich über seinen ersten Treffer für Chelsea