Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bremen deklassiert Anderlecht

Dienstag, 2. November 2004

Von Alois Urban aus dem Bremer Weserstadion

[1] Der SV Werder Bremen lieferte im ausverkauften Weserstadion gegen einen überforderten RSC Anderlecht eine überzeugende Leistung ab und kam durch drei Tore von Ivan Klasnic sowie Treffer von Miroslav Klose und Daniel Jensen zu einem ungefährdeten 5:1-Sieg. Damit konnte die Mannschaft von Thomas Schaaf bereits den dritten Sieg in Folge feiern und in der UEFA Champions League-Gruppe G nach dem vierten Spieltag den zweiten Tabellenplatz hinter dem FC Internazionale Milano festigen.

Frühes Führungstor

[2] Bremen erwischte gegen den belgischen Rekordmeister einen Traumstart. Bereits nach zwei Minuten erzielte Stürmer Ivan Klasnic mit einem schönen Schuss aus 16 Metern die Führung im Weserstadion.

Bremen dominiert

[3] Danach setzte die Mannschaft von Thomas Schaaf den Tabellenletzten der Gruppe G mit konsequentem Pressing und schnellem Kombinationsfußball weiter unter Druck. Anderlecht war gegen das homogene Bremer Team komplett überfordert, konnte das schnelle Spiel über die Außenbahnen nie unterbinden und wurde so weit in die eigene Hälfte gedrückt.

Vorentscheidung durch Klasnic

[4] Folgerichtig kam Werder immer wieder zu guten Möglichkeiten, die der stark aufspielende Johan Micoud und Klasnic aber zunächst vergaben. In der 16. Minute war dann Torhüter Tristan Peersman erneut geschlagen. Nach einer Ecke von Micoud konnte Klasnic freistehend zum 2:0 einköpfen.

Anderlecht verkürzt auf 2:1

[5] In der 31. Minute nutzte Anderlecht eine Unaufmerksamkeit in der Bremer Defensive. Nach einem Freistoß von der rechten Seite verkürzte Oleg Iachtchouk mit dem Kopf auf 2:1.

Klose erhöht auf 3:1

[6] Der Bremer Angriffswirbel wurde durch den Gegentreffer allerdings nicht gestört. Der deutsche Meister und Pokalsieger spielte weiter konsequent offensiv und wurde für sein Engagement durch das 3:1 von Miroslav Klose (34.) belohnt.

Taktisch kluges Spiel

[7] Die knapp 40.000 Zuschauer sahen auch in der zweiten Halbzeit eine einseitige Begegnung, die die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf mit ihrer individuellen Klasse und hohem Tempospiel komplett dominierte. Bremen spielte gegen die Viererkette der Belgier weiterhin taktisch geschickt über die Außenbahnen. Anderlecht konnte sich auf die Offensivstrategie der Norddeutschen auch in der zweiten Halbzeit nicht einstellen und die Defensive der Belgier hatte Schwerstarbeit zu verrichten.

Klasnic erzielt drittes Tor

[8] In der 79. Minute erhöhte Klasnic nach einer schönen Hereingabe von Micoud mit seinem dritten Treffer auf 4:1 für Bremen und krönte damit seine herausragende Leistung. Daniel Jensen erzielte in der Schlussminute das für Anderlecht deprimierende 5:1.

Dritter Platz gesichert

[9] Mit dem Erfolg gegen die Belgier hat Werder in der Gruppe G den dritten Tabellenplatz und damit die Teilnahme am UEFA-Pokal gesichert. Zudem hat sich die Elf von Thomas Schaaf eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen, um das Achtelfinale in der UEFA Champions League zu erreichen.

Nächste Gegner

[10] Am fünften Spieltag der Gruppe G empfängt Werder Bremen am 24. November den FC Internazionale Milano. Anderlecht spielt am gleichen Tag zu Hause gegen den spanischen Vertreter Valencia CF.

Ivan Klasnic erzielte gegen den RSC Anderlecht drei Tore