Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ronaldinho versetzt Camp Nou in Ekstase

Dienstag, 2. November 2004

Von Graham Hunter aus dem Camp Nou

[1] Ein spektakuläres Tor von Ronaldinho eine Minute vor dem Ende bescherte dem FC Barcelona in der UEFA Champions League-Gruppe F einen dramatischen Erfolg gegen den AC Milan.

Traumtor

[2] Unmittelbar vor dem Ende sah alles nach einem 1:1 aus, das dem italienischen Meister zum Einzug ins Achtelfinale gereicht hätte. Samuel Eto'o hatte zuvor die Führung der Gäste durch Andriy Shevchenko ausgeglichen. Dann der große Auftritt des Brasilianers, er bekam den Ball von Eto'o außerhalb des Strafraums in den Lauf, ließ Alessandro Nesta stehen und jagte das Leder mit links aus gut 16 Metern ins Kreuzeck. Ein Tor, das 90.000 Fans im Camp Nou von den Sitzen riss.

Viele Verletzte

[3] Barcelona musste weiterhin auf die verletzten Gerard López, Edmílson, Thiago Motta, Gabri García und Sylvinho verzichten, wenigstens Ludovic Giuly stand aber wieder zur Verfügung. Milan konnte wieder auf Kakha Kaladze, Shevchenko, Serginho und Andrea Pirlo zurückgreifen.

Frühe Chancen

[4] Mit geschickter Taktik und flüssigen Kombinationen hatte Milan die Partie in der Anfangsphase im Griff, doch die Gastgeber verzeichneten die erste nennenswerte Möglichkeit. Der brasilianische Innenverteidiger Juliano Belletti, der erst in letzter Sekunde fit wurde, flankte nach nur fünf Minuten von der linken Seite flach in die Mitte, wo Deco das Leder zwar an Dida, aber auch am Tor vorbei köpfte.

Shevchenko, wer sonst?

[5] In der 18. Minute gingen die Mailänder dann aber in Führung. Pirlo setzte Shevchenko in Szene, der Oleguer Presas einfach stehen und Torhüter Dida keine Chance ließ.

Barça schlägt zurück

[6] Barcelona ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und übernahm nach und nach, angetrieben vom überragenden Ronaldinho, das Spielgeschehen. Erst verpasste der Brasilianer mit zwei Fernschüssen zwei Mal knapp den Milan-Kasten, dann stoppte Alessandro Nesta Eto'os Solo in letzter Sekunde. Auch Deco scheiterte nur knapp.

Folgenschwerer Zusammenstoß

[7] Der Ausgleich der Gastgeber fiel nach einer kuriosen Szene. Ronaldinho und Cafu prallten mit den Köpfen zusammen, Milans Brasilianer blieb verletzt liegen. Schiedsrichter Urs Meier unterbrach die Partie aber nicht und Rafael Márquez schaltete am schnellsten, bediente Xavi Hernández, der wiederum Eto'o auf die Reise schickte und der jagte das Leder unter die Querlatte.

Exzellenter Dida

[8] In der 55. Minute war es dann Dida, der sein Team mit zwei großartigen Paraden vor einem Rückstand bewahrte. Erst ließ er einen Freistoß von Deco abprallen, reagierte dann aber beim Nachschuss von Xavi glänzend. 60 Sekunden danach war er auch bei einem Schuss von Giovanni van Bronckhorst aus kurzer Distanz zur Stelle.

Parade des Tages

[9] Die Parade des Tages aber zeigte sein Gegenüber Víctor Valdés, der bei einem Gewaltschuss von Cafu aus spitzem Winkel noch irgendwie die rechte Faust nach oben brachte und den Brasilianer damit zur Verzweiflung trieb. Barça riskierte in der Schlussphase mehr und durfte sich verdientermaßen über den späten Siegtreffer von Ronaldinho freuen.