Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Alessandro Del Piero schockt Bayern

Mittwoch, 3. November 2004

Aus dem Münchner Olympiastadion von Stefan Schütz

[1] Der Spitzenreiter der italienischen Liga, Juventus Turin, hat im Laufe europäischer Klubwettbewerbe bislang 17 Auswärts-Begegnungen auf deutschem Boden bestritten. Davon gewann Juve sieben Spiele, vier Mal gab es ein Unentschieden und sechs Mal gingen die Italiener als Verlierer vom Platz. Gegen den FC Bayern München hat das Star-Ensemble aus Turin die Bilanz verbessert. Lange Zeit sah es im Olympiastadion nach einem torlosen Unentschieden aus, doch nach einem Fehler von Oliver Kahn nutzte Juve-Stürmer Alessandro Del Piero seine Chance und erzielte in der Schlussminute den Siegtreffer für die Italiener.

Bayern München ohne Roberto

[2] Bereits vor dem Anpfiff des UEFA Champions League-Spiels zwischen dem FC Bayern München und dem italienischen Rekordmeister Juventus Turin hatte sich abgezeichnet, dass Bayern-Coach Felix Magath auf seinen offensiv ausgerichteten Linksaußen Roberto verzichten muß. Dafür konnte Hasan Salihamidzic wieder von Beginn an spielen. Juve-Trainer Fabio Capello brachte Kapitän Alessandro Del Piero, der beim Abschlußtraining noch gefehlt hatte.

Schwungvoller Beginn beider Mannschaften

[3] Die Vereine trafen in ihrer langjährigen und erfolgreichen Zeit europäischer Wettbewerbe erst zum zweiten Mal direkt aufeinander und begannen die Partie mit viel Schwung. Bereits in der ersten Spielminute ließ Zlatan Ibrahimovic eine gute Kopfballmöglichkeit für Juve verstreichen. In der 12. Minute traf Sebastian Schweinsteiger für die Bayern die Latte. Dem Treffer von Owen Hargreaves per Nachschuss verwehrte Schiedsrichter Graham aber die Anerkennung wegen einer Abseitsstellung.

Bayerns starke Phase

[4] Motiviert durch den nicht anerkannten Treffer, stürmte der deutsche Rekordmeister mit aller Macht auf das Gästetor. Claudio Pizarro scheiterte nach schöner Einzelleistung in der 15. Spielminute am starken Keeper der Italiener, Gianluigi Buffon. Roy Makaays Flachschuss in der 30. Minute lenkte der Torhüter ins Seitenaus. Mit konsequentem Flügelspiel zogen die Münchner die Abwehrreihen der Italiener auseinander. Dies bereitete deralten DameJuve große Schwierigkeiten, allerdings konnten die Bayern daraus kein Kapital schlagen.

Spielerische Höhepunkte auch nach dem Wechsel

[5] Dem FC Bayern war anzumerken, dass es Ziel war, im heimischen Stadion den Grundstein für das Erreichen des UEFA Champions League-Achtelfinales zu legen. Roy Makaay brachte in der 50. Minute erneut das gegnerische Tor mit einem Schuss aus kurzer Distanz in höchste Gefahr. Turin agierte nach der Pause offensiver. Und dieser Mut wurde fast belohnt, als Fabio Cannavaro in der 63. Spielminute einen Kopfball nur um Zentimeter neben das Bayern-Gehäuse setzte.

Starke Schlussphase eines guten Fußballspiels

[6] In der 68. Minute war Trainer Magath zur Auswechslung von Andreas Görlitz gezwungen. Für ihn kam der von 59.000 Fans gefeierte Mehmet Scholl, der noch einmal neuen Schwung in die Partie bringen sollte. Juventus Turin stellte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit aber immer besser auf das Spiel der Bayern ein.

Siegtor in der Schlussminute

[7] In der Schlussminute musste die Magath-Elf dann das völlig unerwartete 0:1 hinnehmen. Zlatan Ibrahimovic brach auf der linken Seite durch und Oliver Kahn konnte seinen scharfen Schuss nicht festhalten. Alessandro Del Piero verwandelte den Abpraller zum 1:0 Siegtreffer für Turin. Kurz vor dem Spielende hatte Makaay noch den Ausgleich auf dem Fuß, aber er scheiterte an Buffon.

Juventus schafft den Einzug ins Achtelfinale

[8] Mit diesem Sieg hat Juventus Turin den frühzeitigen Einzug ins UEFA Champions League-Achtelfinale geschafft. Der FC Bayern ist jetzt gezwungen, dass Heimspiel gegen Maccabi Tel-Aviv FC zu gewinnen. Sonst droht das Aus.

Nächste Gegner

[9] Am fünften Spieltag der Gruppe C empfängt Bayern München am 23. November Maccabi Tel-Aviv FC. Juventus spielt am gleichen Tag zuhause gegen den niederländischen Meister AFC Ajax.

Alessandro Del Piero erzielte den Siegtreffer für Juventus