Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Offener Schlagabtausch in Kiew

Mittwoch, 3. November 2004

[1] Real Madrid CF erreichte nach einem 0:2-Rückstand beim FC Dynamo Kyiv noch ein Unentschieden und liegt nun mit sieben Punkten gleichauf mit Dynamo und Bayer 04 Leverkusen an der Spitze.

Erfahrung zahlt sich aus

[2] Nach 25 Minuten sah alles nach der dritten Auswärtsniederlage in Folge für die Madrilenen aus, als Ayila Yussuf und Maris Verpakovskis die Gastgeber in Führung geschossen hatten. Aber ähnlich wie am zweiten Spieltag, als man zuhause gegen den AS Roma nach einem 0:2 noch ein 4:2 machte, wachte Real dann auf und kam durch Tore von Raúl González und Luís Figo noch zur verdienten Punkteteilung.

Aufatmen bei Dynamo

[3] Dynamo konnte wieder auf die zuletzt angeschlagenen Goran Gavrancic und Rodolfo zurückgreifen, auch Diogo Rincón lief von Beginn an auf. Bei Real war Figo wieder dabei, dafür fehlten weiter die verletzten Walter Samuel, David Beckham und Jonathan Woodgate.

Yussuf trifft

[4] Die erste Halbzeit bestand aus zwei völlig verschiedenen Hälften. Real dominierte anfangs die Partie, doch Dynamo konterte eiskalt und mit bewundernswerter Präzision. Rincón bediente Yussuf und der zog aus 20 Metern ab. Sein Schuss wurde von Francisco Pavón noch unhaltbar für Iker Casillas abgefälscht.

Tolle Einzelleistung

[5] Wenn bei diesem Tor noch ein bisschen Glück dabei war, war das zweite der Ukrainer umso schöner. Zehn Minuten nach der Führung leitete wieder Rincón einen Angriff der Gastgeber ein. Der Brasilianer spielte zu Verpakovskis und der Lette ließ seinen Gegenspieler Míchel Salgado ganz alt aussehen, zog nach Innen und jagte einen Flachschuss unhaltbar ins lange Eck.

Raúl auf Rekordjagd

[6] Reals Kapitän Raúl, der schon die Aufholjagd gegen Rom initiiert hatte, ließ Real dann wieder hoffen, als er in der 38. Minute nach einem herrlichen Pass von Figo sich im Strafraum drehte und aus zwölf Metern sein 48. Europapokaltor erzielte. Damit fehlt ihm nur noch ein Treffer zur Einstellung der Rekordmarke, die bislang noch Alfredo di Stefano hält.

Unnötiges Foul

[7] Auf der Gegenseite rettete Casillas dann spektakulär gegen Oleh Gusev, doch das letzte Wort dieser furiosen Halbzeit gehörte wieder Real. Badr El Kaddouri holte Ronaldo im eigenen Strafraum völlig unnötig von den Beinen und Figo machte sich wenige Stunden vor seinem 32. Geburtstag selbst das schönste Geschenk und stellte per Elfmeter den Ausgleich her.

Packende Begegnung

[8] Auch in der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams herzerfrischenden Offensivfußball, Real hatte mehr vom Spiel, aber die Konter Dynamos waren brandgefährlich. Kleber vergab alleine vor Casillas kläglich und auch Yussuf konnte eine großartige Gelegenheit zum 3:2 nicht nutzen.

Pávons Großtat

[9] Bei Real lief plötzlich nichts mehr und Trainer Mariano García Remón brachte Albert Celades für Michael Owen. Der neue Mann hätte dann fast bei seinem ersten Ballkontakt einen verhängnisvollen Patzer begangen, als er das Leder an Kleber verlor, doch bei dessen Konter rettete Pavón mit einer ebenso waghalsigen wie gekonnten Grätsche.

Shovkovskiy sei Dank

[10] Dann war auch Dynamos Torhüter Olexandr Shovkovskiy noch gefordert, zwei Mal verhinderte er in großartiger Manier gegen Figo den möglichen Siegtreffer der Spanier. Mit diesem Unentschieden ist in der Gruppe B noch alles offen, am 5. Spieltag empfängt Real Leverkusen und Dynamo das Team aus Rom.

Torschützen unter sich Reals Luís Figo und Dynamos Maris Verpakovskis