Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Kantersieg von Inter in Valencia

Mittwoch, 20. Oktober 2004

Von Graham Hunter aus dem Mestalla-Stadion

[1] Der FC Internazionale hat einen atemberaubenden Sieg bei Valencia CF gelandet. In den letzten vier Jahren gewann Inter damit dort bereits zum dritten Mal.

Perfekte Serie

[2] Zwei schnelle Tore durch Dejan Stankovic und Christian Vieri in den ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit leiteten den Sieg ein. Der schöne Anschlusstreffer von Pablo Aimar konnte daran nichts ändern. Roberto Mancinis Elf gab das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand, später erhöhten noch Andy Van Der Meyde, Adriano und Julio Cruz auf 5:1 - Inter behielt damit seine weiße Weste.

Hitziger Beginn

[3] Von Beginn an war sehr viel Fahrt in der Partie. Miguel Angel Angulo und Juan Sebastián Verón wurden schon früh verwarnt, und dann nahm das Spiel genau den Lauf, den die beiden Trainer Claudio Ranieri und Mancini prophezeit hatten.

Zwei Ausfälle

[4] Inter war sich bereits im Vorfeld sehr sicher, diese Spiel zu gewinnen, die Italiener wussten, dass Valencia derzeit in keiner guten Verfassung und personell geschwächt war. So fehlten Mista und Vicente Rodríguez, die kurzfristig ausgefallen waren. Außerdem musste Valencia in der Abwehr mit Marco Caneira und David Navarro improvisieren.

Inter sehr kreativ

[5] Inter konnte mit einem 4-1-3-2-System sehr viel Druck im Mittelfeld erzeugen und Valencias Spiel dadurch stören. Pablo Aimar, Francisco Rufete und Angulo waren über weite Strecken abgemeldet, weil Dejan Stankovic und Emre Belözoglu hervorragend arbeiteten.

Brasilianische Zweikämpfe

[6] Inter war bereits in der ersten Halbzeit brandgefährlich und griff immer wieder über Adriano an, der sich mit seinen beiden brasilianischen Landsmännern Navarro and Caneira tolle Zweikämpfe lieferte.

Valencia mit der ersten Chance

[7] Die bis dahin beste Möglichkeit des Spiels hatte Valencia, als Marco Di Vaio einen Schuss abfeuerte, den der 37-jährige Alberto Fontana jedoch parieren konnte. Inter war dennoch die dominierende Mannschaft. Emre versuchte es mit einer Vorlage auf Adriano, der jedoch nur das Außennetz traf. Vier Minuten später legte Adriano dann Emre auf, der gewann das Duell gegen Navarro, nicht jedoch gegen Torhüter Santiago Cañizares.

Die Führung

[8] Inters Dominanz wurde mit den schnellen Toren Anfang der zweiten Halbzeit immer deutlicher. Abwehrspieler Guiseppe Favalli, der als Flügelspieler agierte, bediente mit einem tollen Pass Stankovic und der überwand Cañizares zum 1:0

Volleyschuss von Vieri

[9] Valencia war noch vom Gegentreffer geschockt, als Adriano das zweite Tor von Christian Vieri einleitete, der den Ball volley ins Netz hämmerte. Auf der anderen Seite zeichnete sich Fontana aus, der einen Kopfball von Di Vaio mit letzter Mühe klären konnte.

Geniestreich von Andriano

[10] Beinahe wäre das 3:0 für die Gäste gefallen, als Adriano an Cañizares vorbei ging, kurz auf den Ball stieg und ihn dann mit der Sohle durch die Beine von Navarro schob. Es wäre ein Wundertor geworden - der Ball ging aber nur ans Außennetz.

Besiegelung des Sieges

[11] Bevor dieses Spiel seinen Höhepunkt erreichte, verpasste zunächst Stankovic eine gute Chance und Di Vaio traf nur den Pfosten. Aimar gelang in der 73. Minute dann der Anschlusstreffer. Aber Adrianos Vorlage, Carbonis Patzer und Van der Meydes Torriecher ermöglichten das 3:1, ehe der Brasilianer mit einem Schuss aus kurzer Distanz das vierte Tor erzielte. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Cruz in der Nachspielzeit.

Inter-Spieler eilen zu Dejan Stankovic, um ihm zu seinem Treffer zu gratulieren.