Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lehmann kostet Arsenal zwei Punkte

Mittwoch, 20. Oktober 2004

Von Paris Ayiomamitis aus dem Apostolos Nikolaidis-Stadion

[1] In der Gruppe E hat Arsenal FC in der Schlussphase durch einen Gegentreffer von Emmanuel Olisadebe wichtige Punkte bei Panathinaikos FC verspielt.

Punkte verspielt

[2] Der englische Meister, der gegen die Gastgeber über 90 Minuten viel Mühe hatte, ging in der 18. Minute durch Fredrik Ljungberg in Führung, ehe Ezequiel González nach der Pause einen dicken Patzer von Jens Lehmann zum Ausgleich nutzte. Gut eine Viertelstunde vor Schluss schoss Thierry Henry die Gunners wieder auf die Siegerstraße, ehe Olisadebe nach einer Ecke von Angelos Basinas und einem erneuten Lehmann-Fehler zum letztendlich verdienten Ausgleich einköpfte.

Markus Münch verletzt

[3] Panathinaikos' neuer Trainer Zdenek Scasny begann mit einer vorsichtigen 3-6-1-Formation und musste dabei auf den verletzten Markus Münch verzichten. Auch Torjäger Dimitrios Papadopoulos fehlte verletzungsbedingt, so dass Michalis Konstantinou im Sturm den Alleinunterhalter bot. Olisadebe saß nach seiner Verletzungspause anfangs nur auf der Bank, dafür kehrte Basinas in die Anfangsformation zurück.

Ljungberg kehrt zurück

[4] Arsenals Trainer Arsène Wenger standen Patrick Vieira, Gilberto und Dennis Bergkamp nicht zur Verfügung, dafür war Ljungberg wieder mit von der Partie. Robert Pires und José Antonio Reyes sollten den zentral agierenden Henry über die Außen unterstützen, während Edu und der 17-jährige Francesc Fabregas das zentrale Mittelfeld bildeten.

Arsenal geht in Führung

[5] Beide Mannschaften hatten schon früh erste Möglichkeiten, doch es dauerte bis zur 15. Minute, ehe Lehmann erstmals von Basinas geprüft wurde. Drei Minuten später fiel das Führungstor jedoch auf der Gegenseite. Reyes nutzte einen Konzentrationsfehler der griechischen Abwehr aus und setzte Ljungberg geschickt in Szene, der darauf den Ball aus kurzer Distanz an Konstantinos Chalkias vorbei ins Tor schob.

Panathinaikos reagiert

[6] Die Gäste hatten im Anschluss zwar mehr Spielanteile, doch Panathinaikos kam durch Konstantinou und Sotirios Kyrgiakos zu durchaus guten Möglichkeiten. Basinas vergab per Freistoß kurz vor der Pause die beste Chance der Griechen.

Lehmann patzt

[7] Auch nach dem Wechsel drückte Panathinaikos weiter auf den Ausgleich, blieb aber vorerst immer an der gut organisierten Defensive der Gunners hängen. In der 60. Minute hatte Dumitru Mutu das 1:1 auf dem Fuß, schoss den Ball aber Zentimeter am Tor vorbei. Dafür machte es González fünf Minuten später besser. Sekunden nach der Einwechslung von Olisadebe profitierte González von einer misslungenen Kopfballabwehr von Lehmann und hob den Ball aus 37 Metern über den deutschen Nationaltorhüter hinweg ins Tor.

Henry trifft

[8] Neun Minuten später ging Arsenal aber durch Henry wieder in Führung. Der Franzose brachte das Leder nach Vorarbeit von Ashley Cole aus kurzer Distanz im Netz unter und genoss es anschließend sichtlich, die griechischen Fans mit seiner Aktion zum Schweigen gebracht zu haben.

Wichtiger Ausgleich

[9] Doch die Freude währte nicht lange, denn acht Minuten vor dem Ende markierte Olisadebe den viel umjubelten Ausgleichstreffer, als Lehmann nach einer Ecke nicht entschlossen genug herauskam. Beide Mannschaften gingen darauf kein großes Risiko mehr ein, lediglich Pires hatte Sekunden vor dem Abpfiff noch eine Chance für den englischen Meister, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Torwart Chalkias.