Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Packende Nullnummer in Prag

Dienstag, 19. Oktober 2004

Von Sam Beckwith aus dem Letná-Stadion

[1] Der wieder genesene AC Sparta Praha-Kapitän Karel Poborský verhalf seiner Mannschaft zum ersten Punkt in der laufenden UEFA Champions League-Saison. Auch wenn der schnelle Flügelspieler in der spannenden Begegnung gegen Manchester United FC keinen Treffer erzielen konnte, wirbelte er die ManU-Abwehr ein ums andere Mal durcheinander.

Straka mit neuem System

[2] Sir Alex Ferguson hatte gegenüber der Elf, die am Samstag gegen Birmingham City FC nur unentschieden gespielt hatte, sieben Änderungen vorgenommen, während der AC Sparta Praha-Trainer František Straka von der gewohnten 4-4-2-Formation abwich und anstelle von Tomáš Juns regulärem Sturmpartner Milan Pacanda das Mittelfeld mit Petr Vorišek verstärkte. Auch Poborský lief in der Startelf auf, obwohl er sich am Wochenende zuvor im Ligaderby gegen SK Slavia Praha an der Wade verletzt hatte.

Freistoß statt Elfmeter

[3] Sparta zeigte sich vom großen Namen des Gegners keineswegs eingeschüchtert und hatte im ersten Durchgang die besseren Chancen. Nach wenigen Minuten glaubte Mittelfeldspieler Lukáš Zelenka, einen Elfmeter herausgeholt zu haben, doch stattdessen wurde auf einen Freistoß vom Strafraumrand entschieden, den Aleš Urbánek in die Mauer trat. Poborský und Pavel Pergl sorgten jedoch über links weiterhin für Gefahr, und so standen die Gäste oft mit dem Rücken zur Wand.

Chance für Zelenka

[4] Nach 17 Minuten wurde Sparta ein weiterer Elfmeter verwehrt, als Jun im Strafraum unfair gestoppt wurde, nachdem er von Poborský bedient worden war. Schiedsrichter Massimo De Santis zögerte aber keine Sekunde, auf Eckball zu entscheiden. Die Hausherren machten weiter Druck. In der 25. Minute dribbelte sich Zelenka bis in den gegnerischen Strafraum vor, verlor dann jedoch die Übersicht und knallte den Ball am langen Pfosten vorbei.

Rooneys Vorstoß

[5] Nach etwa 30 Minuten kam United besser ins Spiel und hatte einige Freistoßmöglichkeiten, hauptsächlich durch das temporeiche Spiel von Wayne Rooney und Ruud van Nistelrooij. Ersterer verzog in der 40. Minute nur knapp, Spartas Schlussmann Jaromír Blazek hätte keine Chance gehabt. Gabriel Heinze nutzte dann eine Unaufmerksamkeit in Spartas Hinterreihe und setzte wieder den 18-jährigen Torjäger in Szene. Doch wieder war Rooneys Abschluss nicht präzise genug.

Carroll geprüft

[6] Eine Minute vor der Pause hatte Poborský eine weitere große Chance für die Tschechen. Der ehemalige United-Akteur prüfte Roy Carroll im Tor, der aber großartig parierte. Im Anschluss daran folgte eine Ecke, die Spartas Verteidiger Jírí Homola per Kopf ans Lattenkreuz setzte.

Offener Schlagabtausch

[7] Im zweiten Durchgang wurde das Tempo noch einmal angezogen und so sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. United gewann nun immer mehr die Oberhand. Vor allem Gary Neville sorgte mit seinen öffnenden Pässen für Unruhe in Spartas Abwehr. Die Gastgeber beschränkten sich aufs Konterspiel. In der 72. Minute vergab Poborský eine große Chance.

Letzte Joker

[8] Die Gäste hatten nun eindeutig mehr vom Spiel, ihre Dominanz in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnten sie aber nicht nutzen. 15 Minuten vor Schluss wechselte Straka Michal Meduna für den ausgelaugten Jun ein, um das Remis zu verteidigen, während Ferguson Rooney und Ryan Giggs aus dem Spiel nahm und mit Louis Saha und Cristiano Ronaldo noch einmal zum Angriff blies. Dadurch konnte United den Druck auf die Hausherren noch verstärken, zum Sieg reichte es für die Engländer aber dennoch nicht mehr.

Spartas Radoslav Kovác im Zweikampf mit Uniteds Wayne Rooney