Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ajax wieder im Rennen

Dienstag, 19. Oktober 2004

[1] Mit einem deutlichen Sieg über die israelische Mannschaft Maccabi Tel-Aviv FC in der Gruppe C ist der AFC Ajax dem Achtelfinale in der UEFA Champions League ein Stück näher gekommen. Treffer durch Wesley Sonck, Nigel De Jong und Kapitän Rafael van der Vaart in der ersten Halbzeit sicherten dem niederländischen Meister die ersten Punkte in der diesjährigen Gruppenphase.

Kapitän kehrt zurück

[2] Die Hausherren waren durch die Rückkehr des 21-jährigen Spielmachers Van der Vaart zusätzlich motiviert, nachdem dieser eine Achillessehnenverletzung überwunden hatte. Nach der 1:3-Niederlage in der Eredivisie am Samstag gegen den SC Heerenveen wurden vier Änderungen vorgenommen. Das Durchschnittsalter in der Startelf betrug gerade mal 22 Jahre. Maccabi, das wie Ajax die ersten zwei Partien gegen Juventus und den FC Bayern München verloren hatte, konnte sich über die Rückkehr von Mittelfeldspieler Moshe Mishaelof freuen, der mit einer Leistenzerrung zu kämpfen hatte.

Traumstart

[3] Gegen Ajaxs beherzten Start, mit dem die Niederländer die Partie sofort an sich rissen, konnte aber weder Mishaelof noch seine Mannschaftskollegen etwas ausrichten. Nach nur vier Minuten war die Führung perfekt, als Sonck ins leere Netz traf, nachdem Maccabis Schlussmann Liran Strauber einen Schuss von Wesley Sneijder direkt vor seine Füße gefaustet hatte.

Ajax macht Druck

[4] Ajax gab sich mit der Führung nicht zufrieden. In der zwölften Minute hatten die Gastgeber die Chance, den Vorsprung auszubauen, als Sneijder die Kugel vom Strafraumrand über das Netz hob.

Seltene Angriffe

[5] Maccabis Angriffe waren in einer von Ajax dominierten Halbzeit rar. Dabei beschränkten sich die Gäste auf Distanzschüsse, die Bogdan Lobont im Ajax-Kasten nicht wirklich gefährlich wurden. Nur einmal wurde er nach Tamir Cohens Kopfball, der aus einer Ecke resultierte, in der 16. Minute geprüft, lenkte den Ball jedoch über die Latte.

Führung ausgebaut

[6] Der zweite Treffer war nur eine Frage der Zeit. In der 21. Minute war es dann so weit. Mehrere Spieler stiegen nach einem Freistoß von links zum Ball hoch, aber De Jong kam mit dem Kopf an das Leder und erzielte das 2:0.

Kapitän trifft

[7] Noch vor der der Pause fiel das 3:0. Wieder kam die Flanke von links, diesmal vom schnellen Brasilianer Maxwell. Am langen Pfosten war dann Sonck zur Stelle, dessen Versuch zwar erfolgreich von Strauber abgewehrt wurde, doch gegen Van der Vaart, der im Nachschuss per Kopf verwandelte, hatte der Keeper keine Chance.

Maccabi handelt

[8] Nach dem 0:3 war Maccabis Trainer Nir Klinger zum Handeln gezwungen, um seine Elf zurück ins Spiel zu bringen. Erez Mesika und Oren Zitoni wurden eingewechselt, was die Gäste zu beflügeln schien. Gleich nach der Pause hatten sie drei gute Chancen. Die beste hatte Ishmael Addo, die jedoch von Lobont abgewehrt wurde.

Ähnlicher Spielverlauf

[9] Die Partie nahm jedoch bald den gleichen Verlauf wie im ersten Durchgang und Ajax übernahm wieder die Kontrolle. In der 52. Minute fehlte John Heitinga das nötige Glück, als sein Schuss abgefälscht wurde. Im Anschluss trat noch einmal Sonck in Erscheinung, doch Maccabi hielt dagegen.

Strafstoß vergeben

[10] Die Partie schien bereits entschieden, als Ajax zwei Minuten vor dem Spielende mit einem Elfmeter belohnt wurde. Nach einer Flanke des eingewechselten Daniel De Ridder entschied der Schiedsrichter auf Handspiel von Marcio Giovanini. Sneijder traf jedoch nur die Latte. Ajax hat nun drei Punkte Rückstand auf die Bayern. Das Rückspiel in Israel findet am 3. November statt.

Nigel de Jong feiert sein Tor