Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Leverkusen siegt gegen Rom

Dienstag, 19. Oktober 2004

Aus der BayArena von Lukas Wachten

[1] Bayer 04 Leverkusen bleibt in der UEFA Champions League zu Hause weiter ohne Punktverlust. Vor 22.500 Zuschauern in der ausverkauften BayArena besiegte das Team von Klaus Augenthaler AS Roma mit 3:1 und bescherte dem Gästetrainer Luigi del Neri damit ein misslungenes Debüt in der Königsklasse.

Schwungvoller Auftakt

[2] Wie angekündigt lief die Elf von Trainer Klaus Augenthaler in einer 3-4-3-Formation auf, mit dem Ziel die römische Abwehr über die Flügel zu bezwingen. Und Bayer machte mit dieser Taktik von Beginn an Druck. Rom hatte zwar durch Vincenzo Montella die erste Chance, dann aber kamen die Leverkusener auf. Zunächst bediente Jermaine Jones mit einer schönen Flanke Jacek Krzynówek, der aber über das Tor zielte und in der 6. Minute hatte Roque Junior dann die Führung auf dem Kopf. Bei einem Freistoß durch Krzynówek stand der Abwehrspieler völlig frei, zielte allerdings rechts am Tor vorbei.

Berbatov an die Latte

[3] Die taktische Umstellung machte sich auch in der Folgezeit positiv bemerkbar. Bayer war im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Hertha BSC Berlin in der Bundesliga kaum wieder zu erkennen. Die Abwehr stand sicher und nach vorne gab es immer wieder schöne Angriffe über die Außenpositionen. Nach einer Viertelstunde hatte Dimitar Berbatov die größte Möglichkeit zum 1:0, mit seinem Kopfball traf er aber nur die Querlatte. Vom AS Rom war bis zu diesem Zeitpunkt wenig zu sehen, die Italiener zogen sich weit zurück und ließen die Leverkusener ihr Spiel aufziehen.

Führung für Rom

[4] Dennoch fiel in der 26. Minute die zu diesem Zeitpunkt unverdiente Führung für die Römer. Kapitän Francesco Totti setzte zu einem seiner gefürchteten Freistöße an, der Ball kam hart auf das Leverkusener Tor und Berbatov fälschte unhaltbar für Torwart Jörg Butt zur Gäste-Führung ab. Bayer erholte sich schnell von diesem Schock und versuchte mit flüssigen Kombinationen zum Ausgleich zu kommen. Die beste Chance hatte Bernd Schneider, der aber mit seinem Kopfball in der 38. Minute das Gehäuse von Carlo Zotti knapp verfehlte, so dass es zur Halbzeit beim 0:1 blieb.

Leverkusens Doppelschlag

[5] Zur zweiten Halbzeit brachte Klaus Augenthaler mit França für Carsten Ramelow einen weiteren Stürmer ins Spiel und schon nach drei Minuten zahlte sich der Offensivdrang aus. Nach einem Freistoß von Robson Ponte stiegen gleich vier Bayer-Spieler zum Kopfball hoch, Roque Junior sprang am höchsten und traf in der 48. Minute zum völlig verdienten 1:1-Ausgleich. Nur elf Minuten später fiel dann sogar die Führung für Leverkusen. Nach einer Flanke von Jermaine Jones markierte Krzynówek mit einem unglaublichen Volleyschuss das 2:1 und krönte damit seine starke Leistung.

Rot für Panucci

[6] Nur zwei Minuten später schwächten sich die Römer dann durch einen Platzverweis. Christian Panucci leistete sich eine Unsportlichkeit gegen Krzynówek und sah dafür von Schiedsrichter Eric Poulat die Rote Karte. Bayer nutzte diese numerische Überlegenheit konsequent aus und suchte die Entscheidung. Immer wieder wurde der Ball über die Außen nach vorne getragen und dann schön nach innen geflankt. França und der eingewechselte Paul Freier scheiterten allerdings jeweils in aussichtsreicher Position.

Verdienter Heimsieg

[7] Fünf Minuten vor Schluss gab es dann noch einmal eine Schrecksekunde für die Leverkusener. Totti traf mit einem Freistoß jedoch nur die Latte. Als Daniele de Rossi kurz vor dem Spielende wegen groben Foulspiels an Krzynówek die Rote Karte sah, war die Partie dann aber entschieden. In der Nachspielzeit erzielte França sogar noch das 3:1. Leverkusen siegte völlig verdient und hat sich mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel der Gruppenphase eine hervorragende Ausgangsposition für ein Weiterkommen in der UEFA Champions League geschaffen.

Jemaine Jones und Mancini kämpfen um den Ball