Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Owen rettet Real

Dienstag, 19. Oktober 2004

Von Andy Hall aus dem Santiago Bernabéu

[1] Mit seinem ersten Tor für seinen neuen Arbeitgeber sicherte Michael Owen Real Madrid CF einen ungemein wichtigen 1:0-Erfolg gegen den FC Dynamo Kyiv, einziger Wermutstropfen der Madrilenen war eine schwere Verletzung von Luís Figo.

Enge Angelegenheit

[2] Owen, der im Sommer von Liverpool FC gekommen war, traf in der 35. Minute auf Vorarbeit von Ronaldo zum Tor des Tages, kurz davor musste Figo mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Nach diesem Spieltag liegen Dynamo, Real und Bayer 04 Leverkusen mit je sechs Punkten gleichauf an der Spitze der Gruppe B.

Neue Formation

[3] Trainer Mariano García Remón musste seine Mannschaft gleich auf mehreren Positionen verändern, da Verteidiger Walter Samuel gesperrt fehlte und David Beckham aufgrund seiner Rippenverletzung ebenfalls nicht auflaufen konnte. Dafür konnte der angeschlagene Guti im Mittelfeld an der Seite von Zinedine Zidane und Raúl González seine Fähigkeiten demonstrieren, im Angriff setzte Remón auf Owen und Ronaldo. Gästetrainer Joszef Szabo musste auf den gesperrten Stürmer Maris Verpakovskis verzichten, dafür brachte er Maksim Shatskikh hinter der einzigen Spitze Kleber.

Shovkovskiy rettet

[4] Beide Mannschaften gingen von Beginn an volles Tempo, doch es war Real, das den Ton angab und die erste Chance zu verzeichnen hatte. Ronaldo zog von links nach Innen und feuerte einen Schuss ab, den Olexandr Shovkovskiy noch spektakulär abwehren konnte. Nur wenige Sekunden später rettete Dynamos Keeper auch gegen Luís Figo.

Pech für Zidane

[5] Nach zehn Minuten sorgte dann aber Diogo Rincón für einen ersten Warnschuss, verfehlte den Kasten der Gastgeber jedoch. Ansonsten war Reals starke Innenverteidigung um Iván Helguera und Francisco Pavón meist Herr der Lage. Pech hatte Zidane mit einem Freistoß, der vom Pfosten zurück ins Spielfeld prallte, auch Raúl touchierte mit seinem Flachschuss noch den Pfosten.

Figo verletzt

[6] Dann verletzte sich aber Figo nach knapp einer halben Stunde und musste vom Platz. Danach verlor Real völlig seinen Faden und Dynamo kam zu Chancen. Ein Flachschuss von Shatskikh verfehlte aber das Tor um Zentimeter, Iker Casillas wäre hier machtlos gewesen. Dann stoppte Míchel Salgado Kleber in letzter Sekunde, kurz darauf schlug Owen auf der anderen Seite zu.

Goldenes Tor

[7] Der für Figo eingewechselte Santiago Solari stürmte auf der linken Seite auf und davon, überließ den Ball dann Ronaldo, der ihn maßgerecht auf Owen flankte, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, zu vollenden.

Starke Torhüter

[8] In der zweiten Hälfte hatten dann beide Torhüter mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Zuerst parierte Casillas großartig gegen Kleber, dann demonstrierte Shovkovskiy gegen Ronaldo seine Klasse. Glück dann für Real, dass Salgado einen Volleyschuss von Shatskikh noch zur Ecke abfälschen konnte.

Dynamo drängt

[9] Die Gäste drängten jetzt vehement auf den Ausgleich, Real schien verwundbar und setzte sein Heil auf Konter. Und um ein Haar hätte Owen nach Vorarbeit von Solari das 2:0 erzielt. Dann waren es wieder Kleber und Shatskikh, die den Real-Fans das Blut in den Adern gefrieren ließen.

Glücklicher Sieg

[10] Pavón rettete zehn Minuten vor dem Ende noch auf der Linie, doch in der turbulenten Schlussphase hatte auch Real noch seine Chancen, zunächst verfehlte Roberto Carlos mit einem seiner typischen Kracher das Kiew-Tor um Zentimeter, dann scheiterte Solari erneut an Shovkovskiy. Real durfte kurz darauf jubeln, Dynamo wird versuchen, sich beim Rückspiel am 3. November zu revanchieren.

Michael Owen und Ronaldo sorgten für das Tor des Tages