Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Defensive Spanier frustrieren Liverpool

Dienstag, 19. Oktober 2004

Von Jonathan Caswell aus Liverpool

[1] Trotz drückender Überlegenheit konnte sich Liverpool FC gegen Deportivo La Coruña nicht durchsetzen und musste sich so in der UEFA Champions League-Gruppe A mit einem torlosen Remis zufrieden geben.

Unbezwingbarer Molina

[2] Rafael Benítez' Team kontrollierte das Spiel und zeigte herzerfrischenden Offensivfußball, schaffte es jedoch nicht, Deportivos Torwart José Molina zu überwinden, der sich in überragender Form zeigte. Durch das Ergebnis bleibt Liverpool mit vier Punkten Dritter, zwei Zähler vor seinem spanischen Gegner, aber zwei Punkte hinter Tabellenführer AS Monaco FC.

Alonso mit dabei

[3] Xabi Alonsos Einwechslung in der Premiership-Partie am Samstag gegen Fulham FC hatte Liverpool zu einer furiosen Aufholjagd inspiriert, aus einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit wurde noch ein 4:2-Sieg. So stand der spanische Mittelfeldspieler diesmal anstelle von Salif Diao in der Startelf. Javier Irureta änderte unterdessen durch die Hereinnahme von Víctor Sánchez, Albert Luque und Mauro Silva seine Anfangsaufstellung auf drei Positionen.

Rasanter Beginn

[4] Das Spiel begann mit furiosem Tempo und mit einer Serie von Freistößen, die beide Teams daran hinderten, ihren Rhythmus zu finden. Es war schließlich die Heimmannschaft, die besser ins Spiel fand und an die Leistung gegen Fulham anknüpfen konnte. Vor allem der tschechische Nationalstürmer Milan Baroš sorgte in der Abwehr von Deportivo für viel Wirbel.

Liverpool drückt

[5] Die erste große Chance des Spiels kam in der 17. Minute, als Luis García in der eigenen Hälfte den Ball eroberte und wunderbar mit Baroš kombinierte. Dieser spielte einen klugen Pass in den Raum auf Djibril Cissé, doch dessen Schuss wurde noch abgefälscht. Acht Minuten später wollten die Gastgeber schon jubeln. Eine Hereingabe von der rechten Seite erreichte zwar Cissé, doch Molina bewahrte seine Mannschaft mit einem fantastischen Reflex vor einem Rückstand.

Rettender Einsatz in letzter Sekunde

[6] Liverpool kontrollierte das Spiel und ein Tor schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Dann hatte Baroš eine exzellente Chance, um die Bemühungen Liverpools endlich durch ein Tor zu krönen. Nach schöner Vorarbeit von Cissé stand der Stürmer nur noch Molina gegenüber, wurde aber von Manuel Pablo in letzter Sekunde noch gestoppt.

Deportivos Warnschuss

[7] Liverpool begann die zweite Halbzeit, wie es die erste beendet hatte, García setzte einen Freistoß von Alonso per Kopf nur knapp neben das Tor. Angefeuert von einem fast ausverkauften Stadion an der Anfield Road, versuchte es Liverpool weiter mit exzellentem Flügelspiel, kassierte aber nach einer Stunde Spielzeit fast das 0:1. Víctor Sánchez flankte auf Juan Carlos Valerón, der den Ball jedoch haarscharf verpasste. Auf der anderen Seite spielte sich Harry Kewell, der zwischenzeitlich für Riise ins Spiel gekommen war, auf der linken Seite frei und flankte auf den langen Pfosten, wo Cissé den Ball annehmen konnte, jedoch erneut in Molina seinen Meister fand.

Starke Defensive

[8] Wenn Depor sich mal befreien konnte, zogen die Angreifer jedoch meist gegen Jamie Carragher und Sami Hyypiä den Kürzeren. In der Schlussphase warf Liverpool noch einmal alles nach vorne, doch Kewell, Alonso und Didi Hamann scheiterten knapp. Die beiden Mannschaften treffen am 3. November beim Rückspiel im Riazor in La Coruña erneut aufeinander.

Djibril Cissé setzt Jorge Andrade unter Druck