Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Frühe Tore lassen Monaco jubeln

Dienstag, 19. Oktober 2004

Von Matthew Spiro aus dem Stade Louis II

[1] Erneut half dem AS Monaco FC ein Blitzstart zum Sieg gegen den griechischen Gast Olympiacos CFP. Monaco holte damit den zweiten Sieg in Serie in der Gruppe A der UEFA Champions League Gruppe.

Frühe Tore

[2] Bereits in den ersten zehn Minuten waren Javier Saviola und Ernesto Chevantón erfolgreich, dennoch wurde dem Gastgeber von Olympiacos in der zweiten Halbzeit alles abverlangt, um die drei Punkte zu behalten. Nach einer Stunde brachte Ioannis Okkas' Treffer die Griechen zurück ins Spiel, Monaco überstand jedoch die hitzige Schlussphase.

Deschamps mit Überraschung

[3] Monacos Trainer Didier Deschamps gelang eine Überraschung, weil er gleich vier Stürmer in das Team berufen hatte. Im Sturmzentrum spielte Emmanuel Adebayor zusammen mit Mohamed Kallon, direkt dahinter Chevantón auf der linken und Saviola auf der rechten Seite. Olympiacos war ebenfalls sehr offensiv ausgerichtet. Die zentrale Position hinter Okkas and Rivaldo war Giovanni zugeteilt, während Stylianos Venetidis den gesperrten Anastasios Pantos auf links ersetzte.

Saviola brillierte

[4] Die lautstarken Auswärtsfans verstummten bereits drei Minuten nach Anpfiff, als Monaco die Führung erzielte. Lucas Bernardi bediente Saviola, der umspielte drei Gegenspieler und lupfte den Ball über Antonios Nikopolidis knapp unter die Latte ins Netz.

Chevanton mit wuchtigem Schuss

[5] Es war das erste Tor, das Olympiacos in der Champions League bislang hinnehmen musste. Und die Griechen kassierten nur sieben Minuten später den zweiten Treffer und erwischten damit einen ähnlich schlechten Start wie gegen RC Deportivo La Coruña. Andreas Zikos bediente Chevantón auf der linken Seite und der Uruguayer ließ sich von Dimitrios Mavrogenidis nicht beeindrucken, ehe er mit einem wuchtigen Schuss auf Strafraumhöhe den Ball im Giebel einschlagen ließ.

Rivaldos Einfluss auf das Spiel

[6] Die Gäste agierten viel zu zaghaft und konnten erst nach dreizehn Minuten durch Giovanni den ersten Schuss auf das gegnerische Tor abgeben. Rivaldos Einfluss auf das Spiel wurde größer, nachdem seine Pässe mehr Abnehmer fanden, doch Monaco hielt mit mehrern Kontermöglichkeiten stark dagegen.

Stürmisches Ende

[7] Ende der ersten Halbzeit rannte Monaco immer wieder ins Abseits, Olympiacos hätte kurz vor der Pause durch Giovanni beinahe doch den nächsten Treffer kassiert, aber der Ball verpasste das Tor nur ganz knapp.

Okkas verpasste

[8] Miloš Maric ersetzte Grigorios Georgatos zur Halbzeit und konnte die Probleme bei Flanken auf der linken Seite lösen. Okkas verpasste schließlich die beste Möglichkeit. In der 52. Minute - nach Doppelpass mit Maicon - traf er nur das Außennetz.

Olympiacos mit Anschlusstreffer

[9] Deschamps antwortete, brachte Mittelfeldspieler Diego Perez und nahm Chevantón aus dem Spiel. Doch Olympiacos kam mit Okkas' Treffer nach einer Stunde zurück ins Spiel.

Olympiacos erhöhte Druck

[10] Monaco wollte den Vorsprung von zwei Toren wieder herstellen, aber Saviolas schwachen Schuss konnte Nikopolidis festhalten.

Monaco im Glück

[11] Monaco musste in der Schlussphase hart verteidigen, um nicht doch noch den Ausgleich durch Okkas in der letzten Minute zu kassieren. Nach dem Sieg führt Monaco die Gruppe mit sechs Punkten vor dem Rückspiel am 3. November an. Olympiacos ist jetzt Zweiter, zwei Punkte dahinter.

Javier Saviola feierte nach drei Minuten den Führungstreffer