Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Mourinho bezwingt Ex-Verein

Mittwoch, 29. September 2004

Von Trevor Haylett an der Stamford Bridge

[1] Im ersten Duell mit seinem ehemaligen Verein blieb Chelsea FC-Trainer José Mourinho dank der Treffer von Aleksei Smertin, Didier Drogba und John Terry siegreich, so dass die Engländer auch im zweiten Spiel der Gruppe H der UEFA Champions League drei Punkte einfahren konnten.

Verdienter Sieg

[2] Dagegen hat Porto nach den ersten beiden Spieltagen erst einen Punkt und ließ die Qualitäten, die sie letztes Jahr unter Führung von Mourinho zum Europapokalsieger machten, vermissen. So konnten sie sich über die erste Niederlage nach dreizehn Champions League-Spielen nicht beschweren.

Carvalho wird ausgezeichnet

[3] Beide Mannschaften nahmen im Vergleich zum ersten Spieltag einige Veränderungen vor. Damien Duff, der nach seiner Verletzungspause erstmals am Wochenende gegen Middlesbrough FC zum Einsatz kam, lief ebenso von Beginn an auf wie Smertin. Mit der Hereinnahme von Ricardo Carvalho standen beide Neuzugänge von Porto in der ersten Elf. Vor der Partie wurde der Innenverteidiger als bester Abwehrspieler Europas 2004 ausgezeichnet.

Neue Innenverteidigung

[4] Portos Trainer Víctor Fernández stellte seine Mannschaft auf vier Positionen um. Luis Fabiano und Derlei kehrten in die Startelf zurück, während Hélder Postiga vorerst auf der Bank Platz nehmen musste. Die beiden etatmäßigen Innenverteidiger Giourkas Seitaridis und Nuno Valente mussten verletzungsbedingt pausieren. Für sie rückten Bosingwa und Ricardo Costa in die Anfangsformation.

Frühes Tor

[5] Mourinho hätte sich einen besseren Start in die Partie kaum erträumen können, und Duff hatte maßgeblichen Anteil daran. Eidur Gudjohnsen ging einem misslungenen Pass hinterher und wurde anschließend sehenswert von Duff in Szene gesetzt. Daraufhin flankte der Isländer in die Mitte zu Smertin, der per Volleyschuss das 1:0 besorgte.

Porto mit Mühe

[6] Chelsea agierte weiterhin druckvoll und Porto hatte dem nur einen Versuch von Luis Fabiano entgegenzusetzen. Drogba und Gudjohnsen sorgten im Angriff immer wieder für Wirbel und stellten die Gäste damit oft vor Probleme. Frank Lampard versuchte es für Chelsea mehrmals aus der Distanz, aber Porto konnte einen höheren Rückstand vorerst verhindern.

Ausgeglichene Schlussphase

[7] Die letzten Minuten der ersten Hälfte gestalteten sich etwas ausgeglichener, und Porto kam besser ins Spiel. Wenn es brenzlig wurde, war Carvalho zwar meist zur Stelle, doch in der 43. Minute spielte Luis Fabiano eine gute Chance für Porto heraus, die Costinha allerdings nicht verwerten konnte.

Drogba trifft erneut

[8] Neuzugang Drogba hätte direkt nach Wiederanpfiff fast die Führung erhöht, köpfte einen Freistoß von Lampard aber über die Latte. So musste er noch bis zur 50. Minute für sein Tor warten. Dieses Mal kam die Hereingabe von Duff, die Drogba mit dem Hinterkopf ins Tor verlängerte.

Anschlusstreffer für Porto

[9] Fernández riskierte nun alles und brachte Carlos Alberto und Benni McCarthy, um die Offensive zu verstärken. Letzterer hatte kurz darauf seine erste Möglichkeit, allerdings war Petr Cech beim Schuss des Südafrikaners auf dem Posten. In der 68. Minute keimte für Portos Fans dann doch noch Hoffnung auf. Carlos Albertos Schuss wurde von Terry leicht abgefälscht, so dass Cech Mühe hatte den Ball zu parieren. Der Abpraller landete bei Benni McCarthy, der den Anschluss markierte.

Terry entscheidet Partie

[10] Allerdings brauchten die Hausherren lediglich zwei Minuten, um die alte Führung wieder herzustellen. Lampards Freistoß landete beim aufgerückten Verteidiger Terry, der per Kopf die Entscheidung erzielte.

Didier Drogba nach dem Treffer zum 2:0