Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Adriano treibt Inter zum Sieg

Mittwoch, 29. September 2004

Von David Minton aus dem Constant Vanden Stock

[1] Mit einem souveränen Erfolg beim RSC Anderlecht setzte sich der FC Internazionale an der Tabellenspitze der UEFA Champions League-Gruppe H fest. Obafemi Martins brachte die Italiener früh in Führung, ehe Adriano und Dejan Stankovic in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung sorgten.

Fünf Veränderungen

[2] Inters Trainer Roberto Mancini nahm gegenüber dem Unentschieden vom Sonntag gegen Parma FC fünf Veränderungen vor. Der nigerianische Stürmer Obafemi Martins hatte aufgrund der Verletzung von Christian Vieri die seltene Gelegenheit, von Anfang an aufzulaufen.

Frühe Führung

[3] Diese Chance nutzte er schon nach neun Minuten. Adriano hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und setzte daraufhin den 19-Jährigen in Szene. Martins schoss aus kurzer Distanz dankbar ein und erzielte damit schon sein drittes Tor in vier Tagen, nachdem er gegen Parma bereits doppelt erfolgreich war.

Verpasste Möglichkeiten

[4] Inter wurde durch schnelles Umschalten immer wieder gefährlich, aber auch die Hausherren hatten ihre Möglichkeiten. So musste Francesco Toldo sein ganzes Können aufwenden, um einen Freistoß von Besnik Hasi über die Latte zu lenken. In der 20. Minute wurde Adrianos Schuss zur Ecke abgefälscht, worauf Nicolás Burdisso eine große Möglichkeit verpasste, die Führung auszubauen.

Anderlecht antwortet

[5] Kurze Zeit später fand Adriano in Tristan Peersman im Tor von Anderlecht erneut seinen Meister. Im restlichen Verlauf der ersten Hälfte kam die Mannschaft von Hugo Broos, die in gleicher Aufstellung wie beim Spiel gegen R. Charleroi FC auflief, deutlich besser in die Partie.

Selbstvertrauen steigt

[6] Christian Wilhelmsson und Dindane Aruna wurden immer stärker, ehe Aruna erneut an dem glänzenden Toldo scheiterte. Es schien, als wäre der Ausgleich nur eine Frage der Zeit, und die immer lauter werdenden Fans der Gastgeber spürten dies. Nach einer Flanke von Mbo Mpenza stand Aruna frei vor dem Inter-Tor, konnte den Ball per Kopf jedoch nicht unterbringen. Anschließend musste Wilhelmsson mit ansehen, wie sein Volleykracher auf der Linie geklärt wurde. Keine Frage, Anderlecht wurde immer selbstbewusster.

Doppelschlag nach der Pause

[7] Anderlechts Hoffnungen auf einen Sieg wurden kurz nach der Pause zunichte gemacht. Broos, der vor dem Spiel einen Sieg gefordert hatte, um überhaupt eine Chance auf ein Weiterkommen zu haben, musste mit ansehen, wie Inter die Partie innerhalb von drei Minuten entschied. In der 52. Minute stieg Adriano nach einer Ecke am höchsten und markierte per Kopf das 2:0.

Stankovic trifft

[8] Die Fans der Gäste hatten kaum aufgehört, das Tor des Brasilianers zu bejubeln, da erzielte Stankovic aus 25 Metern den sehenswerten Treffer zum 3:0. Peersman verhinderte im Anschluss einen höheren Rückstand, als er Adrianos Alleingang nach schönen Pass von Juan Sebastian Verón stoppte. Die Belgier hatten darauf erneut eine gute Chance durch Aruna, dessen abgefälschter Schuss jedoch nur den Pfosten traf.

Inter weiter druckvoll

[9] Zwar war die Partie längst entschieden, doch Inter präsentierte sich weiter torhungrig. Julio Cruz, der für Adriano gekommen war, verfehlte das Tor knapp, während der ebenfalls eingewechselte Edgar Davids an dem gut aufgelegten Peersman scheiterte. Aber auch Toldo musste noch einmal in die Partie eingreifen, als Oleg Iachtchouk vor dem Tor zu einem Kopfball kam.

Baseggio markiert Ehrentreffer

[10] Anderlecht kam in der Nachspielzeit dann doch noch zum Ehrentreffer, als es Walter Baseggio gelang, Toldo aus 15 Metern mit einem Linksschuss zu überwinden. Inter trifft nun gleich zwei Mal auf Valencia CF. Die erste Partie findet am 20. Oktober in Spanien statt, während Anderlecht in den nächsten beiden Partien gegen den SV Werder Bremen antreten muss.

Inters Adriano (rechts) geht an Lamine Traoré vorbei