Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Späte Entscheidung für Milan

Mittwoch, 29. September 2004

Von Ivan Carvalho aus dem San Siro

[1] Durch zwei späte Tore von Filippo Inzaghi und Andrea Pirlo kam der AC Milan im heimischen San Siro zu einem 3:1-Erfolg gegen Celtic FC, das damit weiterhin auf den ersten Auswärtspunkt in der UEFA Champions League warten muss.

Milan drückt

[2] Der Klub aus Glasgow, der alle vorherigen sechs Partien in der europäischen Königsklasse verloren hat, stand von Beginn an unter Druck, denn Carlo Ancelottis Mannen wollten vor dem mit Spannung erwarteten Showdown in Gruppe F gegen den FC Barcelona unbedingt das Punktemaximum an Land ziehen.

Shevchenkos Jubeltag

[3] Und Milan musste nicht lange warten, ehe man den 28. Geburtstag von Torjäger Andriy Shevchenko gebührend feiern durfte. Der Ukrainer wurde vom heranstürzenden Kaká wunderbar in Szene gesetzt und ließ nach acht Minuten nichts anbrennen.

Brillanter Kaká

[4] Celtics beste Chance resultierte aus der 24. Minute, als Verteidiger Stanislav Varga bei einem Kopfball unglaublich viel Platz hatte, das Tor aber verfehlte. Auf der Gegenseite ließ Kaká seinen Gegenspieler einfach stehen, flankte auf Jon Dahl Tomasson, doch Celtic-Keeper Marshall parierte großartig.

Marshall verhindert Schlimmeres

[5] Milan bestimmte eindeutig die Partie und wäre nach 44 Minute beinahe mit 2:0 in Führung gegangen, als Shevchenko und Kaká brillant kombinierten, doch als der Ukrainer den Brasilianer in Szene setzte, scheiterte der mit einem Gewaltschuss am starken David Marshall.

Tolle Fans

[6] Celtic, das von gut 7.000 mitgereisten Fans frenetisch unterstützt wurde, wurde in der zweiten Hälfte besser. Henri Camara setzte sich gegen Alessandro Nesta durch, fand aber in Milan-Keeper Dida seinen Meister. Dann brachte Trainer Martin O'Neill den brasilianischen Spielmacher Juninho Paulista und sorgte damit für weiteren Offensivschwung der Schotten.

Varga trifft

[7] Celtic kam nun zu Chancen und drängte auf den Ausgleich. Selbst der sonst so souveräne Paolo Maldini ließ sich in der Milan-Abwehr nun von der deutlich sichtbaren Nervosität anstecken. Wenig überraschend gelang den Schotten schließlich durch einen herrlichen Kopfball-Torpedo von Varga der Ausgleich.

Doppelte Auswechslung

[8] Ancelotti verschwendete keine Zeit und wechselte zweimal aus, er brachte Inzaghi für Tomasson und nahm den schwachen Seedorf für Massimo Ambrosini vom Platz. Prompt gab Milan noch einmal Gas und kam in der 89. Minute zum 2:1-Siegtreffer, als Inzaghi einen Pass von Shevchenko an Marshall vorbei ins Netz bugsierte.

Schlusspunkt durch Pirlo

[9] Eine Minute später wurde ein Freistoß von Pirlo unglücklich abgefälscht und passierte den hilflosen Marshall zum 3:1. Mit diesem Sieg liegt Milan gleichauf mit Barcelona an der Tabellenspitze, am dritten Spieltag kommt es nun zum Duell der beiden Fußball-Giganten. Celtic muss gegen den ebenfalls noch punktlosen FC Shakhtar Donetsk seine letzte Chance auf das Erreichen des Achtelfinales wahren.

Filippo Inzaghi feiert das 2:1