Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rosenborg trotzt Arsenal Punkt ab

Mittwoch, 29. September 2004

Von Stewart Clark aus dem Lerkendal-Stadion

[1] Rosenborg BK erwies sich als harter Brocken für Arsenal FC, den Tabellenführer der englischen Premiership, und knöpfte den Londonern in Trondheim in der Gruppe E mit einem 1:1 die ersten Punkte ab. Den frühen Führungstreffer durch den Schweden Fredrik Ljungberg für Arsenal glich Roar Strand mit einem fulminanten Tor aus und bescherte dem norwegischen Meister einen verdienten Punkt.

Verletzungssorgen

[2] Rosenborg musste auf den verletzten Ørjan Berg verzichten, für ihn kam Jan Gunnar Solli in die Mannschaft, bei Arsenal fehlten der am Rücken verletzte Gilberto und der von Flugangst gepeinigte Dennis Bergkamp, dafür lief Sol Campbell nach seiner Achillessehnenverletzung wieder auf.

Frühe Führung durch Ljungberg

[3] Die Gastgeber begannen offensiv, mussten aber schon nach sechs Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Ljungberg hatte nach einer Ecke völlig ungedeckt keine Mühe, sein Team vermeintlich auf die Siegerstraße zu schießen.

Starker Henry

[4] Vor allem Thierry Henry stürzte die Abwehr der Norweger trotz liebevoller Bewachung durch Vidar Riseth und Christer Basma von einer Verlegenheit in die nächste. Oft wussten die beiden sich nur durch Fouls zu helfen, die fälligen Freistöße sorgten regelmäßig für Gefahr vor dem Rosenborg-Tor. Dennoch hatte Torhüter Espen Johnson kaum etwas zu tun, Arsenal drosselte zusehends das Tempo. Aber auch die Norweger brachten Jens Lehmann kaum ins Schwitzen.

Strands Traumtor

[5] Erst in der zweiten Hälfte riskierte Rosenborg mehr und kam prompt zu einigen Gelegenheiten. Zunächst hatte Mittelfeldspieler Strand mit einem Fernschuss noch Pech, doch in der 52. Minute zirkelte er den Ball aus 14 Metern zum Ausgleich wunderbar in den Winkel und verwandelte das Lerkendal-Stadion in ein Tollhaus.

Arsenal wacht auf

[6] Doch nun wachte auch Arsenal wieder auf und verschärfte das Tempo. 15 Minuten lang schien das zweite Tor der Gäste in der Luft zu liegen, Henry und Ljungberg vergaben aber auch beste Möglichkeiten. Vor allem der in der 60. Minute für Strand eingewechselte Christer George tat sein Bestes, um das Remis über die Zeit zu retten.

Offener Schlagabtausch

[7] Beide Seiten suchten nun die Entscheidung, doch bei einem Schuss von Patrick Vieira rettete Mikael Dorsin auf der Linie und auf der anderen Seite zischte ein Freistoß von Fredrik Winsnes nur knapp über die Latte. Das Unentschieden war letztendlich gerecht, Arsenal, mit vier Punkten Tabellenführer, spielt nun gegen Panathinaikos, Rosenborg muss am dritten Spieltag nach Eindhoven reisen.

Rosenborgs Christer Basma im Duell mit Thierry Henry