Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Wiltord schießt Lyon zum Sieg

Dienstag, 28. September 2004

Von Sam Beckwith aus der Toyota-Arena

[1] Mit seinem ersten Treffer für Olympique Lyonnais sorgte der von Arsenal FC gekommene Sylvain Wiltord für den ersten Sieg der Franzosen in der Gruppe D der UEFA Champions League.

Wiltord erzielt Siegtreffer

[2] Wiltord traf dreizehn Minuten nach der Halbzeit zum Siegtreffer, nachdem Mickaël Essien zuvor für einen sehenswerten Ausgleich gesorgt hatte. Tomáš Jun hatte den AC Sparta Praha mit einem Kopfball in Führung gebracht.

Lyon beginnt stark

[3] In der Anfangsphase wurden die unterschiedlichen Spielweisen der beiden Mannschaften deutlich, jedoch hatte Lyon mehr Spielanteile. Mit präzisen Flanken versuchten die Franzosen immer wieder die Stürmer Sidney Govou und Wiltord in Szene zu setzen, um so die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen.

Spartas Flügelspiel

[4] Spartas Trainer František Straka ließ hauptsächlich über die Flügel spielen, so dass Karel Poborský auf rechts und Ales Urbánek auf links viel unterwegs waren. Nach vier Minuten brannte es jedoch schon vor dem Tor von Jaromír Blazek, als Govou und anschließend Wiltord die Führung nur knapp verpassten.

Jun trifft

[5] Nach elf Minuten ging Sparta überraschend in Führung. Nach einer Flanke von Pavel Pergl war Jun zur Stelle, der Lyons Torhüter Grégory Coupet keine Chance ließ. Nach dem Rückstand erhöhte der französische Meister den Druck. Juninho Pernambucano, brasilianischer Spielmacher in Diensten Lyons, spielte Govou auf der rechten Seite frei, dessen Flanke aber in den Armen von Blazek landete.

Sparta weiter gefährlich

[6] Angetrieben von Poborský blieben die Hausherren vor allem bei Kontern brandgefährlich. Zuerst versuchte es Milan Pacanda aus der zweiten Reihe, doch er scheiterte ebenso am französischen Torhüter, wie Lukáš Zelenka kurze Zeit später.

Essien gleicht aus

[7] Auf der anderen Seite war es wiederum Juninho, der die glänzende Vorarbeit für Govou lieferte, doch letzterer kam abermals an Blazek nicht vorbei. Allerdings sollte sich Lyons offensive Spielweise nach 25 Minuten auszahlen, als Mickaël Essien nach einer schönen Kombination den Ausgleich markierte. Kurze Zeit später erhielt Tomáš Sivok für ein Foul an Govou die einzige Gelbe Karte des umkämpften, aber fairen Spiels.

Ähnliches Bild

[8] Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild wie am Ende des ersten Abschnitts Lyon setzte Sparta unter Druck, doch die Hausherren kamen durch Konter immer wieder zu aussichtsreichen Möglichkeiten.

Wichtiger Treffer

[9] Spartas Fans glaubten schon den Führungstreffer bejubeln zu können, doch Juns Tor wurde aberkannt, da der Ball vorher im Toraus gewesen war. Unbeeindruckt davon zeigte sich Lyon, die Franzosen erzielten sogar selbst die Führung. Florent Malouda spielte den Ball in den Lauf von Wiltord, der darauf Blazek elegant umspielte und die Kugel ins leere Netz einschob.

Lyon hält an Sieg fest

[10] Sparta hatte 15 Minuten vor dem Ende noch eine große Chance auf den Ausgleich, allerdings scheiterte Urbánek mit seinem Freistoß an der Latte. Nach dieser Schrecksekunde beschränkte sich Lyon auf die Defensive und konnte die drei Punkte letztendlich über die Zeit retten.

Nächste Partien

[11] Sparta muss nun am 19. September die ersten Punkte einfahren, allerdings geht es dann gegen Manchester United FC, das heute mit 6:2 gegen Fenerbahçe SK gewann. Die Türken müssen am selben Abend in Lyon antreten.

Sylvain Wiltord (links) erzielte den Siegtreffer