Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rooney schießt United aus der Krise

Dienstag, 28. September 2004

Von Jonathan Caswell aus dem Old Trafford

[1] Wayne Rooney feierte mit einem sensationellen Dreierpack gegen Fenerbahçe SK sein UEFA Champions League-Debüt im Trikot von Manchester United FC.

Fantastische Stimmung

[2] Im brodelnden Hexenkessel von Old Trafford waren natürlich alle Augen auf den englischen Wunderknaben Rooney gerichtet, der nach monatelanger Verletzungspause erstmals in einem Pflichtspiel ran durfte und das schwächelnde ManU aus der Krise schießen sollte. Nach fünf Minuten hatten die Gastgeber durch Ruud van Nistelrooij ihre erste Chance, aber der Niederländer schoss direkt in die Arme von Rüstü Reçber.

Giggs trifft

[3] Drei Minuten später war es United-Veteran Ryan Giggs, der sein Team in Führung brachte. Eric Djemba-Djemba eroberte das Leder in der eigenen Hälfte, bediente Kleberson auf dem linken Flügel und dessen Flanke beförderte Giggs mit einem herrlichen Kopfball ins lange Eck.

Immer wieder Rooney

[4] Danach bewies vor allem Rooney seine einsame Klasse, als er zunächst zwei Mal mit seinen typischen Sololäufen scheiterte, dann aber das Old Trafford zum Überkochen brachte. Nach perfekter Vorarbeit von Van Nistelrooij jagte er den Ball von der Strafraumkante aus ins Netz und durfte sich anschließend für sein erstes ManU-Tor feiern lassen.

Rooney zum zweiten

[5] Manchester machte weiter Druck und wieder war es Rooney, der die Fans von den Sitzen riss. Er ersprintete einen Pass von Giggs, tanzte die Abwehr der Türken aus und feuerte das Leder aus 20 Metern unhaltbar zum 3:0 ins Tor. Alles, was der Teenager versuchte, schien an diesem Abend zu klappen. In der 37. Minute bediente er mustergültig David Bellion, doch Franzose verzog knapp.

Fenerbahçe schlägt zurück

[6] Schon zur Halbzeit schien die Partie entschieden, doch keine 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff durfte Fenerbahçes Trainer Christoph Daum wieder hoffen. Nach einer Ecke brachte ManU den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Márcio Nobre schoss aus elf Metern ein.

Aller guten Dinge...

[7] Vier Minuten später stellte ManU aber den alten Abstand wieder her und wieder war Rooney der Torschütze. Bei einem Freistoß behauptete sich der Jungstar selbstbewusst gegen seine älteren Teamkollegen, schritt zur Ausführung und zirkelte den Ball über die Mauer zum 4:1 ins Netz.

Hoffnungsschimmer

[8] Doch Fenerbahçe zeigte Moral und kam erneut nach einer Ecke zum Anschlusstreffer. Torhüter Roy Carroll konnte zwar den ersten Versuch aus kurzer Distanz noch abwehren, doch im dritten Anlauf beförderte der unermüdliche Tuncay Sanli den Ball flach durch mehrere Abwehrbeine hindurch ins Tor der Gastgeber.

Alles klar

[9] Die Türken stürmten nun mit Mann und Maus, doch ManUs Goalgetter Van Nistelrooij sorgte zehn Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung. Er stoppte einen Pass des eingewechselten Darren Fletcher mit der Brust herunter, ließ zwei Verteidiger stehen und donnerte den Ball unhaltbar in die Maschen.

Schlusspunkt

[10] Den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Partie setzte erneut Rooney, der einen Kopfball genau in den Lauf von Bellion zirkelte, der Reçber diesmal keine Abwehrchance ließ.

Wayne Rooney feiert das erste seiner drei Tore