Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayern bezwingt Ajax

Dienstag, 28. September 2004

Aus dem Münchner Olympiastadion von Stefan Schütz

[1] Mit einem starken Auftritt im heimischen Olympiastadion hat der FC Bayern München einen großen Schritt in Richtung UEFA Champions League-Achtelfinale gemacht. Beim 4:0-Sieg gegen Ajax AFC ließ der deutsche Rekordmeister seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Das Star-Ensemble von der Isar hat damit bereits zwei Siege in der diesjährigen UEFA Champions League-Saison eingefahren. Für Amsterdam wird ein Weiterkommen nach der zweiten Niederlagen sehr schwer.

Bayern München mit Lucio

[2] Bereits vor dem Anpfiff des UEFA Champions League-Spiels zwischen dem FC Bayern München und dem niederländischen Meister Ajax AFC durften die Fans des deutschen Rekordmeisters zuversichtlich in die Partie blicken. Trotz einer Rippenprellung konnte Bayern Coach Felix Magath seinen Abwehrspieler Lucio von Beginn an spielen lassen. Auf Seiten von Ajax war die Erleichterung groß, nach langer Verletzungspause auf Mittelfeldspieler Tomáš Galásek zurückgreifen zu können.

Schwungvoller Beginn der Bayern

[3] Bereits zum sechsten Mal trafen beide Teams in der Geschichte der UEFA Champions League aufeinander. Zwei Mal hatten die Münchner die Oberhand behalten. Drei Mal gingen die in Rot-Weiß spielenden Gäste als Sieger vom Platz. Einmal trennte man sich torlos. Die Hausherren aus München störten von Beginn an das gefürchtete Kurzpassspiel der Niederländer. Nach Vorarbeit von Roberto spitzelte Claudio Pizarro in der neunten Minute den Ball an den linken Außenpfosten.

Beide Teams ohne Respekt

[4] Nach der starken Anfangsphase des in Schwarz spielenden deutschen Rekordmeisters kam Ajax nach einer Viertelstunde besser ins Spiel. Die beste Einschussmöglichkeit hatte Rafael van der Vaart, als er frei stehend in der 14. Minute vor Keeper Oliver Kahn am Tor vorbei schoss. Quasi im Gegenzug hatte Bayerns Flügelspieler Hasan Salihamidzic die Chance zur Führung. Der Ball verfehlte das Ziel nur knapp.

Das Phantom bringt die Führung

[5] In der 28. Spielminute war es dann der bis dahin nicht in Erscheinung getretene Roy Makaay, der nach Vorarbeit von Owen Hargreaves nicht lange fackelte und den Ball aus etwa 18 Metern ins gegnerische Tor drosch. Nach weiteren guten Tormöglichkeiten der Heimmannschaft war es erneut Makaay, der den Gegner zur Verzweiflung brachte. Nach einer Flanke Robertos traf der Stürmer per Kopf zur 2:0-Halbzeit-Führung.

Münchner Doppelpack nach der Pause

[6] Trotz und wegen des Verlaufs der ersten Halbzeit setzten beide Trainer zunächst auf dieselben Spieler und Bayern Coach Magath wurde dafür schnell belohnt. In der 52. Spielminute traf erneut Roy Makaay per Elfmeter zum 3:0. Torhüter Lobont hatte zuvor Pizarro im Strafraum von den Beinen geholt. Drei Minuten später erhöhte Roberto auf 4:0. Die Vorlage für den Treffer hatte ihm Samuel Kuffour gegeben.

Ruhige Schlussphase

[7] Nach dem Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte schaltete die Mannschaft um Michael Ballack zwei Gänge zurück und setzte 20 Minuten vor dem Schlusspfiff auf den Erhalt des Spielstands. Die meisten der 50.000 Zuschauer im Stadion waren trotz des nun ruhigen Spiels zufrieden und feierten den FC Bayern München, der wohl in dieser Saison zum ersten Mal so gespielt hat, wie es sich Felix Magath vorgestellt hat und zwar schnell und auch schön. Enttäuschend hingegen war das Spiel von Ajax AFC, wobei Rafael van der Vaart kurz vor Ende noch eine gute Möglichkeit hatte, das Ergebnis zu verbessern.

Roy Makaay, der dreifache Torschütze des Abends