Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Raúl rettet Real

Dienstag, 28. September 2004

Von Andy Hall aus dem Santiago Bernabéu

[1] Trotz eines 0:2-Rückstandes kam Real Madrid CF in der Gruppe B letztendlich noch zu einem 4:2-Triumph gegen AS Roma. Madrids Kapitän Raúl González trug zwei Tore zur Aufholjagd bei, Luís Figo und Roberto Carlos waren die Schützen der anderen beiden Treffer von Real.

Zidane wieder dabei

[2] Beide Mannschaften hatten aufgrund des schwachen Saisonstarts schon Trainerwechsel zu verzeichnen, bei Madrid hoffte man vor allem auf Zinedine Zidane, der nach seiner Schulterverletzung wieder auflaufen konnte. Roms neuer Trainer Ezio Sella brachte mit Christian Panucci einen ehemaligen Madrilenen in der Abwehr.

Rom geht in Führung

[3] Nach nur drei Minuten gingen die Gäste in Führung. Zuerst rette Iván Helguera vor Alessandro Mancini, aber nach der anschließenden Ecke gelang es den Römern, die Abseitsfalle zu überwinden, so dass Daniele de Rossi zum 1:0 einschießen konnte. Madrid reagierte mit wütenden Angriffen, doch die beste Chance vergab Raúl, der einen Schuss aus der zweiten Reihe nur knapp verzog. Kurze Zeit später scheiterte Helguera an Romas Keeper Ivan Pelizzoli.

Unsichere Abwehr

[4] Bei jedem Angriff der Römer offenbarte Real Schwächen in der Abwehr. Dafür mussten sie in der 21. Minute bezahlen, als die einstige Mannschaft von Rudi Völler das 2:0 erzielte. Francesco Totti setzte Simone Perrotta in Szene, der weiter auf Antonio Cassano spielte. Roms Torjäger fackelte nicht lange und überwand Casillas mit einem flachen Schuss zum 2:0. Kurz darauf wehrte Madrids Torwart einen Freistoss von Totti spektakulär ab und verhinderte somit die Vorentscheidung.

Rául trifft

[5] Auch im Anschluss hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, konnten die römische Defensive jedoch nicht überwinden. Insbesondere Roberto Carlos versuchte es oft aus der zweiten Reihe, hatte jedoch vorerst kein Glück. In der 40. Minute wurden sie jedoch für ihre Mühen belohnt. Nach einem Zuspiel von Zidane zog Rául von der Strafraumgrenze ab, der Ball wurde noch leicht von Dellas abgefälscht und flog über Pelizzoli hinweg zum 1:2 ins Tor.

Umstrittener Elfmeter

[6] In der Halbzeitpause schien Reals neuer Coach Mariano García Remón seine Truppe enorm motiviert zu haben, denn die "Galaktischen" kamen äußerst entschlossen aus der Kabine. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang den Madrilenen dann der Ausgleich. Rául, der von Panucci und Dellas beschattet wurde, bekam nach einem leichten Rempler einen fragwürdigen Strafstoß zugesprochen, den Figo sicher verwandelte.

Madrid dreht die Partie

[7] Die Fans der Hausherren waren wieder hellwach und die Madrilenen brannten nun förmlich auf den Sieg. In der 71. Minute hatten sie die Partie endgültig gedreht, als Raúl nach einer Flanke von Figo seinen zweiten Treffer des Abends erzielte. Auf einmal zeigte Madrid längst vergessen geglaubte Fähigkeiten und drängte auf die Entscheidung. Ronaldo, der kaum zu sehen war, blieb jedoch glücklos und scheiterte mit einem Volley knapp.

Robert Carlos mit der Entscheidung

[8] Dafür traf jedoch sein Nationalmannschaftskollege Roberto Carlos. Als dem Brasilianer zehn Minuten vor dem Ende zu viel Platz und Zeit gelassen wurde, zog er aus der zweiten Reihe ab und erzielte so einen sehenswerten Treffer zum 4:2-Endstand. Für ihn war es sicher eine große Genugtuung, denn die Fans hatten ihn als einen der Verantwortlichen für die Krise ausgemacht und vor und während des Spiels immer wieder mit lautstarken Pfiffen bedacht. Am Ende wurde der erste UEFA Champions League-Erfolg der Königlichen in dieser Saison aber auch von den kritischen Fans gebührend gefeiert.

Raúl González hatte allen Grund zum Jubel