Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayer verliert in Kiev

Dienstag, 28. September 2004

[1] Bayer 04 Leverkusen musste sich in einem dramatischen Spiel in Kiev gegen den FC Dynamo Kyiv mit 4-2 geschlagen geben. Diogo Rincón brachte Kiev in Führung, doch Andrej Voronin und Jens Nowotny schlugen für Bayer zurück. Kiev kam aber nach einem Abwehrfehler durch Diogo Rincón zum Ausgleich und Florin Cernat entschied die Partie mit zwei Toren.

Engagierter Beginn

[2] Leverkusen begann engagiert und zeigte sich gewillt, die dürftigen Leistungen in den vergangenen Wochen vergessen zu machen und einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale zu machen. Richtig gefährlich wurde es jedoch vor dem Tor von Olexandr Shovkovskiy nie. Carsten Ramelows Schuss von der Strafraumgrenze wurde abgeblockt (5.) und auch Jacek Krzynoweks Versuch stellte den Dynamo-Keeper nicht ernsthaft auf die Probe (10.).

Erste Chance für Kiev

[3] Auf die erste Chance von Kiev mussten die heimischen Fans 17 Minuten warten. Diogo Rincón versuchte sich mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze, doch sein Schuss segelte am Tor vorbei und Jörg Butt musste nicht eingreifen.

Doppelchance für die Hausherren

[4] Nach rund 20 Minuten bekamen die Gastgeber die Partie immer besser in den Griff und hatten weitere Chancen. Maris Verpakovskis kam nach einer Kopfballverlängerung von Kleber einen Schritt zu spät und nach 25 Minuten rutschte der lettische Nationalspieler an einer Flanke von Kleber vorbei.

Diogo Rincón trifft

[5] Nach genau einer halben Stunde zahlte sich der Druck der Hausherren aus. Diogo Rincón tunnelte Paul Freier im Strafraum und sein Schuss trudelte, begünstigt durch einen Platzfehler, an Jörg Butt vorbei und landete in Netz.

Ponte an die Latte

[6] Fünf Minuten später hatte Bayer die bis dahin beste Chance zum Ausgleich, als Robson Ponte einen Freistoß aus rund 30 Meter an die Latte setzte. Doch eine Minute vor der Pause hatte Leverkusen Glück, dass die Gastgeber ihre Führung nicht ausbauten, als Diego Placente im letzten Augenblick vor Diogo Rincón klären konnte.

Voronin gleicht aus

[7] Nach dem Seitenwechsel erhöhte Leverkusen den Druck auf Kiev und konnte die Gastgeber teilweise in der eigenen Hälfte einschnüren. Und nach 59 Minuten zählte sich die Risikobereitschaft der Gäste aus. Ponte spielte einen schönen Doppelpass mit Dimitar Berbatov, Shovkovskiy konnte den Schuss des Brasilianers nicht festhalten, und der kurz zuvor eingewechselte Andrej Voronin erzielte den Ausgleich gegen seine Landsleute.

Treffer auf beiden Seiten

[8] Bayer blieb nach dem Ausgleich am Drücker und ging nur neun Minuten später in Führung. Voronin bediente den mit aufgerückten Nowotny, der Abwehrchef tanzte Shovkovskiy aus und brachte Bayer in Führung. Doch nur wenige Sekunden später gelang Kiev nach einem Abwehrfehler der Ausgleich. Juan leitete den Ball im eigenen Strafraum mit der Brust auf Ramelow weiter, der stoppte den Ball für Diogo Rincón, und der Brasilianer bedankte sich mit dem Ausgleich.

Cernat bringt Kiev in Führung

[9] Nur sechs Minuten nach dem Ausgleich drehten die Hausherren die Partie wieder zu ihren Gunsten. Leverkusen war weit aufgerückt, wurde ausgekontert und Florin Cernat konnte Butt zum dritten Mal an diesem Abend bezwingen.

Doppelpack von Cernat

[10] Bayer warf in der Schlussphase alles nach vorne und hatte Glück als Kleber neun Minuten vor dem Ende den Pfosten traf. Aber als Voronin in der 82. Minute die Gelb-Rote Karte sah und Cernat in der letzten Minute traf, war die Niederlage besiegelt.

Dimitar Berbatov im Zweikampf mit Dynamos Goran Sablic