Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Seedorf trifft Shakhtar ins Herz

Dienstag, 14. September 2004

[1] Durch ein Tor von Clarence Seedorf kam der AC Milan zum Start der UEFA Champions League zum erhofften Sieg, musste allerdings in der Ukraine gegen einen starken FC Shakhtar Donetsk lange zittern.

Spätes Tor

[2] Der Niederländer traf sechs Minuten vor dem Ende, nachdem der zuvor wenig auffällige Andriy Shevchenko bei seiner Rückkehr in seine Heimat Cosmin Barcauan zu einer Verzweiflungsgrätsche gezwungen hatte, die den Ball genau in den Lauf von Seedorf beförderte. Der zog sofort ab und ließ Torhüter Jan Laštuvka keine Abwehrchance.

Rot für Srna

[3] Damit endete für Shakhtar die Hoffnung auf einen Punktgewinn, den sich der Gastgeber redlich verdient hätte, nachdem man die letzten 37 Minuten nur noch mit zehn Mann auskommen musste, da Darijo Srna wegen eines unnötigen Handspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Damit fehlte den Ukrainern ihr bis dahin bester Mann, denn der 22-Jährige hatte Milans Abwehr ein ums andere Mal in Angst und Schrecken versetzt.

Dida rettet

[4] Während alle Welt von der Heimkehr von Shevchenko sprach, wollte Shakhtars Stürmer Zvonimir Vukic schon in der dritten Minute beweisen, dass es auch in der Ukraine noch gute Stürmer gibt. Doch Dida rettete spektakulär gegen den Serben und verhinderte so das 1:0. Der Brasilianer, am Samstag noch gegen AS Livorno Calcio vom Platz gestellt, musste noch mehrfach eingreifen und entwickelte sich zum besten Spieler seiner Truppe.

Bitter für Shakhtar

[5] Auch in der zweiten Halbzeit gaben die Gastgeber zunächst weiter den Ton an, Mircea Lucescus Mannschaft beeindruckte vor allem mit gutem Flügelspiel. Auch nach der Roten Karte für Srna drängte Shakhtar weiter und schien dafür in der 82. Minute belohnt zu werden. Andriy Vorobeys Fernschuss zischte ins Kreuzeck, aber der Schiedsrichter wollte vorher ein Foulspiel von Ciprian Marica gesehen haben und entschied auf Freistoß für Milan.

Torjäger Seedorf

[6] Zwei Minuten später trug sich dann Seedorf in die Torschützenliste ein, wie er es auch schon gegen Livorno zwei Mal getan hatte. Am 29. September, wenn es gegen Celtic FC geht, muss Milan schon mehr zeigen, will man weiter auf Kurs bleiben, Shakhtar muss beim FC Barcelona antreten, der ja heute Abend beim 3:1 in Glasgow beeindruckte.

Milans Clarence Seedorf (links) im Duell mit Darijo Srna