Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Van Nistelrooij rettet ManU

Mittwoch, 15. September 2004

Von Matt Spiro aus dem Stade Gerland

[1] Durch zwei Tore von Ruud Van Nistelrooij im zweiten Durchgang kam Manchester United FC im Stade Gerland noch zu einem glücklichen 2:2 gegen Olympique Lyonnais.

Starker Wiltord

[2] Angetrieben vom überragenden Sylvain Wiltord führte der französische Meister zur Halbzeit mit 2:0, für die Tore zeichneten sich Neuzugang Cris und Pierre-Alain Frau verantwortlich. Die Mannschaft von Sir Alex Ferguson enttäuschte auf der ganzen Linie, konnte sich aber wieder einmal auf Van Nistelrooij verlassen.

Tolles Tempo

[3] Lyon startete mit furiosen Attacken, doch die erste nennenswerte Chance verzeichneten die Gäste nach elf Minuten. Giggs bediente nach einem herrlichen Solo Cristiano Ronaldo, dessen flache Hereingabe von Paul Scholes nur knapp verpasst wurde. Sechs Minuten später riss eine Flanke von Roy Keane die Lyon-Abwehr auf, doch Giggs verzog freistehend.

Kraftvoller Kopfball

[4] Doch gerade als die Partie zugunsten von ManU zu laufen schien, setzte Lyon ein erstes Ausrufezeichen. Claudio Caçapa setzte einen kraftvollen Kopfball nach einer Ecke von Juninho Pernambucano um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Sekunden später schickte Wiltord Florent Malouda auf die Reise, der aber am herausstürzenden Tim Howard im Kasten der Engländer scheiterte. Mit dem immer stärker werdenden Juninho drängte Lyon ManU zunehmend in die eigene Hälfte, doch auch Wiltord scheiterte nach einer halben Stunde an Howard.

Howards Patzer

[5] Dann klärte Scholes bei einem Kopfball von Frau nach einer erneuten Juninho-Ecke auf der Linie, doch nur wenige Sekunden später durften die Fans der Franzosen dann doch jubeln. Howard ließ Juninhos harten, aber unplatzierten Freistoß aus den Händen gleiten und Cris staubte aus wenigen Metern ab.

Lyon am Drücker

[6] Von den Engländern war danach kaum noch etwas zu sehen, und nicht unverdient ging Lyon noch vor der Pause mit 2:0 in Führung. Der bärenstarke Wiltord stürmte aus dem Mittelfeld nach vorne und bediente mit einem wunderbar getimten Pass Frau, der den Ball mit dem Außenrist an Howard vorbei ins Tor schlenzte.

Van Nistelrooijs großer Auftritt

[7] Nach der Pause verstärkte ManU seine Bemühungen und nach 56 Minuten war es Van Nistelrooij, der die Briten wieder ins Spiel brachte. Ronaldo, der bis dahin von Eric Abidal bestens aus dem Spiel genommen war, war auf die linke Seite gewechselt und flankte von der Torauslinie zurück und der niederländische Nationalspieler ließ Grégory Coupet mit einem Kopfball ins lange Eck keine Abwehrchance.

Lyon geschockt

[8] Die Franzosen reagierten geschockt und so kam Manchester nur fünf Minuten später sogar noch zum Ausgleich. Wieder war Ronaldo der Ausgangspunkt, seinen noch abgefälschten Pass spitzelte Van Nistelrooij an Coupet vorbei ins Netz. Doch plötzlich schaltete Lyon wieder auf Angriff und Scholes musste in der 69. Minute bei einem Flachschuss von Caçapa zum zweiten Mal in diesem Spiel auf der Linie retten.

ManU im Glück

[9] Zwölf Minuten vor dem Ende hatten die Franzosen die riesige Gelegenheit zum Siegtreffer, doch der eingewechselte Nilmar jagte eine präzise Linksflanke von Malouda aus wenigen Metern über die Querlatte. Es sollte die letzte Chance in einem packenden Spiel sein.

Cris von Olympique Lyonnais im Zweikampf mit Ruud van Nistelrooij