Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Nedveds Traumtor entscheidet die Partie

Mittwoch, 15. September 2004

Von Jules Marshall aus der Amsterdam ArenA

[1] Dank eines Traumtores von Pavel Nedved gelang Juventus FC ein perfekter Einstand in die diesjährige UEFA Champions League. Sein Tor genügte, um beim AFC Ajax drei Punkte einzufahren.

Ajax ohne Glück

[2] Europas Fußballer des Jahres erzielte kurz vor der Halbzeit das Tor des Tages. Zwar dominierte Ajax über weite Strecken die Partie, doch Juventus konnte am Ende über seinen ersten Sieg in der Gruppe C jubeln.

Ibrahimovic kehrt zurück

[3] Bei Juventus begann Neuzugang Zlatan Ibrahimovic im Sturm, so dass David Trezeguet auf der Bank Platz nehmen musste. So kehrte der schwedische Nationalstürmer schnell an seine alte Wirkungsstätte zurück, die er erst vor drei Wochen verlassen hatte.

Soncks Lattenkracher

[4] Für einen ersten Aufschrei sorgte jedoch der Belgier Wesley Sonck, von dem die Ajax Fans hoffen, dass er in die Fußstapfen von Ibrahimovic treten kann. Mit vier Treffern in den ersten fünf Ligaspielen stellte er bereits eindrucksvoll seine Torgefährlichkeit unter Beweis, und auch der fulminante Lattentreffer in der zweiten Minute zeugte von seinem großen Potenzial.

Ausgeglichene Partie

[5] Nach dieser großen Möglichkeit für Ajax gestaltete sich die Begegnung jedoch ausgeglichen. Gianluca Zambrotta konnte sich auf der linken Seite immer wieder durchsetzen, auf der Gegenseite konnte sich besonders Maxwell in Szene setzen. Nach knapp einer halben Stunde war es abermals Sonck, der Juves Torhüter Buffon zu einer ersten Parade zwang.

Konsequente Abwehr

[6] Die neu formierte Abwehr von Ajax schlug den Ball konsequent nach vorne, wenn sie einmal in Bedrängnis war, doch meist hatten sie in der ersten Halbzeit wenig Mühe mit dem Juve-Sturm.

Nedved trifft

[7] Dies änderte sich jedoch in der 42. Minute. Nach einer schönen Kombination zwischen Alessandro Del Piero und Mauro Camoranesi landete der Ball bei Nedved, der die Kugel in sehenswerter Manier mit dem Außenrist zum 0:1 in den Winkel zirkelte.

Ajax erhöht Tempo

[8] In der zweiten Hälfte erhöhte Ajax den Druck, was sich in der 53. Minute fast ausgezahlt hätte. Nach einem Chaos im Strafraum von Juve fand der Ball jedoch nicht den Weg ins Tor der Italiener. Besonders Sneijder, Nicolai Mitea und Van der Vaart zeigten sich in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff bemüht, brachten Buffon aber nicht in Verlegenheit.

Nedved verletzt

[9] Bei Ajax häuften sich aufgrund des erhöhten Einsatzes die Fouls, und Sneijder hatte viel Glück, dass er nach einem üblen Foul an Nedved lediglich die Gelbe Karte erhielt. Zwar konnte Juves bester Akteur weiterspielen, doch bei einem weiteren Foul von Anthony Obodai verletzte er sich und humpelte vom Feld. Für ihn kam Ruben Olivera.

Juve hält Druck stand

[10] Van der Vaart steigerte sich gegen Ende der Partie und hatte in der 75. Minute Pech, als Buffon seinen Freistoß parieren konnte. Es sollte die letzte gute Gelegenheit für die Hausherren sein, auch wenn Sonck in der 90. Minute ein Elfmeter verwehrt blieb. Auf der Gegenseite verhinderte Maarten Stekklenburg nach einem Freistoß von Olivera einen zweiten Treffer der Gäste.

Bayern empfängt Ajax

[11] Trotz der Niederlage darf sich Ajax beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München am 28. September einige Chancen ausrechnen. Juventus empfängt dann Maccabi Tel-Aviv FC, das heute zuhause mit 0:1 gegen Bayern unterlag.

Juves Pavel Nedved freut sich über sein Tor