Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Enttäuschender Auftakt für Deportivo

Mittwoch, 15. September 2004

Von Fergus O'Shea aus dem Riazor-Stadion

[1] Im ersten UEFA Champions League-Spiel der Gruppe A holte Olympiacos CFP einen Punkt beim letztjährigen Halbfinalisten RC Deportivo La Coruña. Obwohl die Gastgeber über weite Strecken überlegen waren und mehr Ballbesitz hatten, schafften sie es nicht, eine gut organisierte Abwehr der Griechen zu überwinden.

Fran nur auf der Bank

[2] Deportivos Trainer Javier Irureta, der wie gewohnt eine 4-2-3-1-Formation auflaufen lassen ließ, musste auf den verletzten Víctor Sánchez verzichten. Für ihn kam Pedro Munitis auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Kapitän Fran González, der erst vor kurzem seine Wadenverletzung auskuriert hatte, saß zu Beginn nur auf der Bank. Neben Maura Silva fehlte auch der Argentinier Aldo Duscher. Im Sturm setzte Irureta auf Juan Carlos Valerón und Walter Pandiani.

Wenige Möglichkeiten

[3] Bei den Griechen bildeten der Brasilianer Giovanni und Yiannis Okkas den Angriff. Dahinter agierte der ehemalige Weltfußballer des Jahres Rivaldo. In der Anfangsphase der Partie gab es auf beiden Seiten sehr wenige Chancen. Wenn es einmal torgefährlich wurde, ging die Aktion meist von den Gästen aus.

Rivaldo zieht Fäden

[4] Im Mittelfeld der Griechen zog Rivaldo die Fäden und holte viele Freistöße heraus. Als er in der 14. Minute nur knapp mit einem Fallrückzieher scheiterte, ging ein Raunen der Erleichterung durchs Stadion.

Okkas verpasst

[5] Drei Minuten später kamen die Griechen erneut gefährlich vor das Tor der Hausherren. Der Freistoß von Stylianos Venetidis wurde von Giovanni verlängert, doch Okkas verpasste knapp.

Luque ohne Glück

[6] Deportivo hatte in der 19. Minute die beste Chance. Sergio González' Freistoß fand César Martín am hinteren Pfosten, doch dieser konnte den Kopfball nicht aufs Tor platzieren. Kurz vor der Halbzeit spielte Valéron auf der linken Seite Albert Luque frei, doch dessen Schuss ging knapp am Tor von Antonios Nikopolidis vorbei.

Schurrer stolpert

[7] Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und die Partie blieb weiterhin ausgeglichen. Allerdings hatten die Gastgeber kurz nach dem Wechsel die beste Chance der Partie. Eine Hereingabe von Luque sah auf den ersten Blick harmlos aus, doch Gabriel Schurrer stolperte über den Ball und gab so Pandiani eine goldene Gelegenheit. Der schien davon jedoch zu überrascht und erreichte den Ball nicht mehr.

Gute Abwehrleistung

[8] Im Anschluss nahm Deportivo das Heft in die Hand, doch trotz aller Offensivbemühungen konnten sie sich keine echte Torchance mehr herausarbeiten. Olympiacos stand in der Defensive sehr gut und versuchte über einige Konter zum Erfolg zu kommen. Da Rivaldo aber im Verlauf der Partie stark abbaute, lief im Vorwärtsspiel der Griechen nicht mehr allzu viel zusammen.

Beifall für Fran

[9] Unter tosendem Applaus wurde Fran in der 70. Minute für Luque eingewechselt. Die Galicier drängten auf den Siegtreffer, und sogar der portugiesische Innenverteidiger Jorge Andrade schaltete sich immer öfter in die Angriffe mit ein. Mehr als ein paar Schüsse aus der zweiten Reihe, die für Nikopolidis jedoch kein Problem darstellten, brachten sie aber nicht zu Stande.

Stylianos Venetidis von Olympiacos und Deportivos Pedro Munitis im Luftzweikampf