Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Liverpool zwingt Monaco in die Knie

Mittwoch, 15. September 2004

Von Jonathan Caswell aus Anfield

[1] Liverpool FC ist mit einem Sieg über den letztjährigen Finalisten AS Monaco FC in die UEFA Champions League-Gruppe A gestartet. Djibril Cissé und Milan Baroš erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Rafael Benítez.

Geschlossene Mannschaftsleistung

[2] Trotz eines starken Auftritts von Luis García gewann Liverpool vor allem dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Steven Gerrard und Xabi Alonso überzeugten im zentralen Mittelfeld, Baroš belebte nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit die Offensive. Der tschechische Stürmer erzielte in der 84. Minute den 2:0-Endstand, Cissé hatte die Reds nach 22 Minuten in Führung geschossen.

Ruhige Anfangsphase

[3] Nach einer ruhigen Anfangsphase, in der sich beide Teams abtasteten, sorgte Liverpool für die ersten flüssigen Kombinationen. Alonso und Gerrard im Mittelfeld sowie García und Cissé im Angriff harmonierten prächtig. Vor allem der Spanier hatte einige gute Szenen, so auch in der 18. Minute, als er den Ball 25 Meter vor dem Tor annahm und nach einer schnellen Drehung abzog. Der Schuss verfehlte jedoch das von Flavio Roma gehütete Gästetor.

Führung durch Cissé

[4] Vier Minuten später hebelten Gerrard und García Monacos Abwehr aus und setzten Cissé in Szene, der sein zweites Tor im Liverpool-Trikot erzielte. Liverpool zeigte nun - angetrieben von den frenetischen Fans - ein tolles Passspiel und schaltete einen Gang höher. Vor allem García leitete immer wieder gefährliche Angriffe ein.

Roma pariert

[5] In der 28. Minute scheiterte der ehemalige Spieler des FC Barcelona nach Vorarbeit von Harry Kewell an Gästetorwart Roma. Monaco fand langsam auch ins Spiel und konnte einige Eckbälle herausholen, doch Liverpools Schlussmann Jerzy Dudek wurde kein einziges Mal ernsthaft geprüft.

Herrliche Kombination

[6] Gegen Ende der ersten Halbzeit war dann wieder Liverpool am Drücker und übte Druck auf das Tor der Franzosen aus. In der 44. Minute verstolperte Cissé nach herrlicher Kombination mit García den Ball in letzter Sekunde, eine Minute später spielte Gerrard García im Rücken der Abwehr frei, sein Kopfball ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Taktik geändert

[7] Monaco stellte zur zweiten Halbzeit auf eine 4-4-2-Formation um und brachte den 21-jährigen Stürmer Souleymane Camara. Dennoch war Liverpool die überlegene Mannschaft und hatte die besseren Chancen. Der zweite Treffer wollte den Engländern zunächst jedoch nicht gelingen.

Roma erneut zur Stelle

[8] Nach schönem Zuspiel von Kewell lief Cissé alleine auf Roma zu, der Franzose scheiterte jedoch am brillant parierenden Keeper der Gäste. Dann hatte auch Monaco seine Szenen in der Offensive, nach 71 Minuten konnte Dudek bei einem Kopfball von Emmanuel Adebayor sein Können unter Beweis stellen.

Geniestreich von Baroš

[9] Sechs Minuten vor dem Schluss sorgte Baroš dann doch für die Entscheidung. Einen langen Pass von Josemi nahm der tschechische Angreifer elegant am Strafraumrand an, ehe er Sébastien Squillaci verlud. Obwohl er nach außen gedrängt und der Winkel immer spitzer wurde, zog der Tscheche nach innen und überwand Roma aus kurzer Entfernung mit seinem Linksschuss.

Milan Baroš erzielt in der 84. Minute den 2:0-Endstand